Zum Auftakt nach Baunatal

Für die Handballer der SG Leutershausen beginnt die neue Saison mit einem Auswärtsspiel. Die Mannschaft um den neuen Trainer Frank Schmitt reist am kommenden Sonntag zum Auftakt in der 3. Liga Ost zum GSV Eintracht Baunatal. Dort, in der hessischen Stadt bei Kassel, beginnt die neue Spielzeit. Anwurf ist in der Rundsporthalle um 17 Uhr.

Wie beim Pokal-Aus am vergangenen Wochenende gegen Gummersbach muss die SGL in Baunatal auf ihren Kapitän Niklas Ruß verzichten, auch Marvin Karpstein ist weiterhin nicht einsatzbereit. Doppelt bitter: Auch die Rückraumschützen Maximilian Rolka und Felix Jaeger werden wahrscheinlich ausfallen, Konstantin Herbert ist aufgrund seines Studiums verhindert.

Frank Schmitt, Cheftrainer: „Die Verletzungen direkt zum Saisonbeginn sind natürlich ärgerlich, aber wir werden in dieser Saison noch mehr Rückschläge hinnehmen müssen. Das erste Spiel ist immer eine Wundertüte, man weiß nicht, was auf einen zukommt. Aber wir fahren natürlich nach Baunatal, um zu gewinnen, das muss immer das Ziel sein, egal in welcher Formation wir spielen.“

In der vergangenen Saison, noch unter der Leitung von Marc Nagel, spielte man gegen Baunatal sowohl in der Heinrich-Beck-Halle als auch auswärts Unentschieden. Nach 30 Spielen rangierte der GSV letztendlich in der Abschlusstabelle der 3. Liga Ost auf Platz acht und hatte drei Zähler weniger als die Roten Teufel verbucht.

Mark Wetzel, Sportlicher Leiter: „Wir gehen schon wieder auf dem Zahnfleisch. Das ist jetzt wieder eine schwierige Situation, wir müssen jetzt noch enger zusammen rücken. Baunatal wird hochmotiviert sein, sie haben das Saisonziel ausgegeben, am Ende unter den ersten sechs Teams zu landen. Nun hat man dort höhere Ansprüche, Baunatal wird Selbstvertrauen haben und natürlich alles daran setzen, um das erste Heimspiel zu gewinnen. Wir müssen schauen, dass wir dagegen halten, eine stabile Abwehr stellen, auf eine gute Torhüterleistung hoffen und einfache Tore machen, damit wir uns die Kräfte einteilen können – und dann schauen wir, was dabei heraus kommt.“

Das erste Heimspiel in der Heinrich-Beck-Halle findet für die Roten Teufel dann am 1. September um 19 Uhr gegen den TV Gelnhausen statt.