Vorfreude auf den Heimauftakt

Mit Mühe: Der SGL-Angriff tat sich in Großwallstadt schwer. Foto: Günter Ohlig

Philipp Jaeger

Mark Wetzel ließ es sich nicht nehmen und sprach Anfang der Woche zur Mannschaft. Weil die SG Leutershausen das Auftaktspiel beim TV Großwallstadt mehr als deutlich mit 21:33 verlor, wollte der Sportliche Leiter Aufbauarbeit leisten. „Klar haben wir dort deutlich unsere Grenzen aufgezeigt bekommen“, sagt Wetzel. Mit der schweren Verletzung von Mittelmann Philipp Jaeger, der sich unglücklicher Weise das Kreuzband riss und nun mindestens neun Monate fehlen wird, hatte man neben der Niederlage einen weiteren Schock, den man verdauen musste. „Wir müssen jetzt einfach näher zusammenrücken und schauen, dass wir ein gutes erstes Heimspiel absolvieren“, so Wetzel. Man wisse, dass man durchaus andere Spieler habe, die die Mittelposition ebenfalls ausfüllen können: „Die haben unser vollstes Vertrauen.“

Mark Wetzel

 

Im ersten Heimspiel der Saison kommt am Samstagabend (19 Uhr) die U23 der HSG Wetzlar in die Heinrich-Beck-Halle. Eine Mannschaft, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Das Nachwuchsteam des hessischen Bundesligisten bereitete den Roten Teufeln bereits in der vergangenen Saison große Probleme – in Dutenhofen, wo die HSG ihre Heimspiele austrägt, musste man sich damals überraschend geschlagen geben. Wetzel: „Sie haben eine sehr junge Mannschaft mit vielen hochtalentierten Spielern. Zudem haben sie uns mit ihrer offensiven Deckungsformation das Leben extrem schwer gemacht.“ Man müsse mit der vollen Konzentration in dieses Spiel gehen, um am Ende erfolgreich zu sein.

 

 

Frank Schmitt

„Wir wollen die Leute begeistern und in die Halle bringen“, sagt Frank Schmitt. Der Trainer der Roten Teufel weiß, dass es dazu eine gute, leidenschaftliche Leistung benötigt: „Wetzlar spielt eine sehr unangenehme Abwehr, die müssen wir knacken.“ Dazu brauche man Geduld und müsse mit Kopf spielen. So viele technische Fehler wie zuletzt, dürfe man sich nicht erlauben.

Die Stärke der Hessen belegte das Ergebnis am vergangen Wochenende. Mit 27:23 besiegte man im ersten Heimspiel die HSG Hanau, die viele als Geheimfavoriten auf die vorderen Plätze nannten. Dabei stach vor allem einer heraus: Mittelmann Ian Weber, der zuletzt als Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft Silber gewann, konnte sich siebenmal in die Torschützenliste eintragen.

Das Ziel, mit dem die SGL in den Heimauftakt geht, ist klar definiert. Zwei Punkte sollen auf dem Konto verbucht werden, dann ist die Welt an der Bergstraße wieder in Ordnung. Wetzel: „Das Spiel in Großwallstadt war für uns eine Bonuspartie. Die Saison beginnt nun richtig. Wir wollen gerade vor unseren eigenen Fans eine ansprechende Leistung zeigen und die in der Spielzeit ankommen.“

 

Samstag, 19 Uhr: SG Leutershausen – HSG Wetzlar U23, Heinrich-Beck-Halle.