Souveräner Heimsieg nach hitzigen Momenten

Die roten Teufel überzeugen gegen den HC Erlangen II und gewinnen 34:28 (16.14). Die SGL zieht in der Tabelle an Pfullingen vorbei und liegt jetzt auf dem 3. Platz.

Das erste Nachholspiel gegen Erlangen endete mit einem Heimsieg und war dennoch für die SGL aufreibend und kräftezehrend. Vor allem in der ersten Halbzeit kam es immer wieder zu kleineren Auseinandersetzungen und unschönen Szenen.  Das junge Team aus Erlangen spielte sehr engagiert, mit hohem Tempo und viel Durchsetzungskraft. Die SGL konnte sich zwar gut behaupten, aber erlebte auch Tiefschläge. Ein schwarzer Moment war die Verletzung von Jonathan Scholz nach einer kleineren Rangelei. Der Linksaußen verletzte sich am linken Sprunggelenk so schwer, dass er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Dabei fing eigentlich alles so schön an in der Heinrich-Beck Halle. Mit strahlenden Gesichtern, in schicken Shirts mit der Aufschrift Bezirksmeister und Medaillen um den Hals lief die E-Jugend der SGL mit den Spielern der ersten Mannschaft aufs Feld. Die Jungs im Alter zwischen acht und neun Jahren waren einfach die Besten der Liga und feierten ihren Erfolg bereits am Nachmittag mit einem kleinen Umzug durch Leutershausen. Auf der „Rolle“ war die Stimmung schon bestens, später auf der Tribüne hatten die „Kleinen“ Trommeln dabei, um die „Großen“ so richtig anzufeuern. „Das ist einfach klasse bei uns“, freut sich auch der sportliche Leiter Mark Wetzel, „Handball in Hirschberg ist ein Erlebnis für die ganze Familie“. Mit Blick auf die künftige Spielgemeinschaft S3L betont er, dass das auch unbedingt so bleiben soll. „Wir wollen das noch weiter ausbauen, alle Jugend- und Damenmannschaften fest mit einbinden, wir wollen ein großes Team werden“.

In der zweiten Halbzeit lief die SGL zu gewohnter Hochform auf. Yessine Meddeb war kaum noch zu stoppen, Gianluca Pauli begeisterte in der 53. Minute mit einem spektakulären Durchmarsch aufs Tor und Alexander Hübe erwies sich einmal mehr als Fels in der Brandung und machte hinten dicht. „Ein verdienter Sieg“, kommentiert dann auch Trainer Johannes Sellin vom HC Erlangen II in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Lobende Worte fand er vor allem auch für die Fans:

„Man hat es hier echt schwer“, schmunzelt der Erlanger Coach, „in der zweiten Halbzeit war auf einmal die Halle da“. Der SGL bescheinigte er, eine „sehr gute Truppe“ zu sein. Doch auch für die eigene Mannschaft fand er lobende Worte. Diese hätten sich vor allemin der ersten Halbzeit gut geschlagen.Viel Lob kam auch von SGL-Coach Thorsten Schmid; „ich mache der Mannschaft einRiesenkompliment, wir waren echt angeschlagen und viele konnten in der Woche aus gesundheitlichen Gründen nicht mittrainieren“. Bis zum Schluss hätten die Jungs aber dennoch das hohe Tempo gehalten und verdient gewonnen. Auch von ihm kam ein großes Dankeschön an die Fans. Der Zuspruch von der Tribüne sei in den entscheidenden Momenten immer wieder wichtig, so Schmid. Sehr zufrieden mit den Leistungen zeigte sich auch Mark Wetzel, diese sei umso höher zu bewerten, da die U 23 Mannschaft aus Erlangen tatkräftig von einigen „alten Hasen“ aus der ersten Bundesliga unterstützt wurde. „Da wussten unsere Jungs echt etwas entgegenzusetzen, das ist ein sehr gutes Team da stimmt richtig viel und so müssen wir unbedingt weitermachen“, so Wetzel.

Weiter geht es bereits mit dem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den HT München. Auch das wird eine Herausforderung, zumal Jonathan Scholz länger ausfallen wird und sich Yessine Meddeb in den letzten Spielminuten an der Hüfte leicht verletzte. „“Wir wissen am Montag mehr, wie es beiden geht und solange wünschen wir alle natürlich gute Besserung“, so der Coach.

Die Spielgemeinschaft Hachinger Tal München liegt derzeit auf dem 14. Tabellenplatz (11:33). Die SGL schaffte mit dem Heimsieg einen Sprung nach vorne und zog an Pfullingen vorbei auf den 3. Tabellenplatz (32:10). Das zweite Nachholspiel gegen die U 23 Mannschaft HC Erlangen II steht am 30. März an. Erlangen liegt jetzt auf dem 11. Tabellenplatz (18:24).

Für das nächste Heimspiel gibt es Tickets online, in der Geschäftsstelle oder an der Abendkasse. Gäste vom TVG Großsachsen mit Dauerkarte haben freien Eintritt. Anwurf in der Heinrich-Beck Halle ist am kommenden Samstag, dem 23.03. 19:30 Uhr. feh