Nachwuchsförderung: Pauli zu Gast im Kinder-Trainingscamp!

Gianluca Pauli und Sina Michels waren beim Handball-Trainingscamp der Fuchsbau Academy dabei.

Linksaußen Gianluca Pauli und Bundesliga-Spielerin Sina Michels (Kurpfalz Bären) waren zu Gast beim Handball-Trainingscamp der Fuchsbau-Academy.

  • Die Fuchsbau Academy bietet Handball-Trainingscamps für Kinder an.
  • Die Spieler der SG Leutershausen hatten am Mittwoch trainingsfrei.
  • Gianluca Pauli und Sina Michels von den Kurpfalz Bären waren zu Gast im Trainingscamp.

Nachwuchsförderung: Pauli und Michels zu Gast im Handball-Trainingscamp für Kinder!

Die Vorbereitung läuft bei der SG Leutershausen. Nach dem Sieg beim Löwen-Cup in Heddesheim, steht an diesem Samstag das nächste Testspiel gegen Saulheim an. Unter der Woche wurde fleißig trainiert, denn schließlich ist auch der Saisonstart nicht mehr allzu weit weg und die Planung laufen auf Hochtouren. Aber: Für die Jugend haben die Spieler der SG Leutershausen neben Beruf und Handball dennoch Zeit.

So kam es, dass am trainingsfreien Mittwoch Gianluca Pauli als Gesprächspartner und Special Guest im Trainingscamp der Fuchsbau Academy in Wieblingen war. Gemeinsam mit Sina Michels von den Kurpfalz Bären stand Pauli Rede und Antwort in einer Fragerunde der Kinder. “Wie wir zum Handball gekommen sind, wurde gefragt, aber auch warum wir auf den Außenpositionen spielen”, erzählt der Linksaußen der Roten Teufel von der Bergstraße im Nachhinein. Die Kinder waren wissbegierig und nutzten die Gelegenheit, die Großen auszuquetschen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

💭 „Wir haben uns als Team präsentiert, das ist die Stärke von Leutershausen. Ich glaube, dass der Sport ohne Zuschauer kaum Sinn und Spaß macht – deshalb ist es auch wichtig, dass eben so viele wie möglich in die Halle kommen. Dann kommen mehr Emotionen raus. Es ist einfach viel besser mit als ohne.“ – Gianluca Pauli ____________________________________________________ ____________________________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #WeckDenTeufelInDir #Leutershausen #Teufel #Handball #DHB #Hirschberg #Handballtime #Bergstraße #Handballpic #Handballislife #Handpallpassion #Handballers #Handballplayer #Handballphoto #Handballteam #Handballplayers #Handballfoto #Handballworld #handballlovers

Ein Beitrag geteilt von 𝗦𝗚 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲𝗿𝘀𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 (@sgleu) am


Handball-Trainingscamp mit Fragerunde an Linksaußen der SG Leutershausen!

Dass Pauli sowas nicht zum ersten Mal macht, wurde schnell klar. Die Routine kommt unter anderem aus dem Herbst 2019. Damals fragte Sebastian Kaiser, der Initiator des Handball-Trainingscamps, schon bei “Gianni” an, ob er nicht Lust hätte mal vorbeizuschauen. Gesagt, getan. Damals in Plankstadt, diese Woche in Wieblingen kam die Arbeit im Sinne der Jugendförderung bestens an.

Neben der Fragerunde ging es dann auch auf der Platte zur Sache. Pauli: “Sina und ich haben den Kindern noch Tipps gegeben, wie man wirft und worauf man achten sollte. Und wir haben sie auf Fehler hingewiesen, die wir auch gemacht haben.” Die Kids haben es dankend angenommen und so der ohnehin lehrreichen Woche noch ein i-Tüpfelchen verpasst.

Die Fuchsbau Academy: Handball ist viel, aber nicht alles!

Im Trainingscamp der Fuchsbau Academy werden Jungs und Mädchen mit handballspezifischem Training gefördert. Von individualtechnischen Bereichen, wie Finten und Abwehrverhalten, über Gruppentaktik bis hin zu Konditions- und Athletiktraining wird Handball von Grund auf beigebracht. Aber: Nicht nur die Umsetzung des Sports steht in der Woche im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie die Sozialkompetenz. Gesprächsrunden, wie mit Gianluca Pauli und Sina Michels, finden täglich statt und neben Zukunftsplänen werden auch Werte wie Verantwortung, Engagement oder Solidarität besprochen.

Gianluca Pauli von der SG Leutershausen und Sina Michels von den Kurpfalz Bären in der Fragerunde beim Handball-Trainingscamp für Kinder von der Fuchsbau Academy.

Die Kinder werden nach Emotionen gefragt und wie sie damit umgehen, nach guten und schlechten Verhaltensweisen. Handball ist nun einmal mehr als nur ein Sport. Pauli: “Sebastian macht das mit Herzblut. Das ist eine gute Sache und da haben wir gerne geholfen.” Gewirkt hat es sicher, denn die Kinder zeigten sich beeindruckt. “Es ist mir wichtig, dass die Kinder lernen, dass Handball viel ist, aber nicht alles”, erklärt Sebastian Kaiser. Deswegen sei auch der Besuch von Pauli und Michels so wichtig gewesen. Kaiser: “Zum einen war es interessant, dass zwei “Profis” da waren und sich ergänzen konnten. Zum anderen ging es auch darum, dass der Fokus immer auf der Schule liegen sollte.”

Handball-Trainingscamp: Anfang September auch bei der SG Leutershausen!

Die Jungs und Mädchen, die in Wieblingen dabei waren, werden das Camp sicher nicht vergessen. Die Fuchsbau Academy macht nun einen Halt in Plankstadt, bevor es vom 07. bis 10. September auf dem Sportplatz in Leutershausen das erste Trainingscamp bei der SG Leutershausen geben wird. Kaiser: “Die Voraussetzungen sind top. Wir sind zwar nicht in der Halle, aber haben neben normalem Handballtraining, noch ein paar Specials im Gepäck, die wegen des Sportplatzes möglich sind.” Und wer weiß, welche (Halb-)Profis in den Tagen vorbeischauen.
Anmeldungen sind noch möglich an: info@fuchsbauacademy.de