Schlagerspiel zum Auftakt – SGL startet in die Rückrunde

Die roten Teufel spielen am kommenden Samstag in der Heinrich-Beck Halle gegen den Liga-Favoriten HC Oppenweiler/Backnang. Ein Sieg könnte die SGL ganz nach vorne bringen.

Endlich wieder Handball hautnah! Nach der Handball-EM in Deutschland ist das Feuer zwar noch da, aber jetzt ist die Zeit, um wieder ganz dicht am Spielfeldrand mitzufeiern. Entsprechend laufen die Vorbereitungen für das erste Heimspiel des Jahres bei der SG Leutershausen auf Hochtouren und alle Verantwortlichen fiebern dem Samstag entgegen. „Das wird ein Spitzenspiel“, freut sich Uli Roth, „ein echter Knaller zum Auftakt. Die Handball-EM war spannend, keine Frage, aber jetzt sind wir wieder dran und unser Team spielt in unserer Halle“. Entsprechend hofft Uli Roth auf viele Zuschauer und volle Ränge. „Jetzt Tickets sichern“, appelliert er an die Fans. Die gibt es wie immer online oder im Vorverkauf in der Geschäftsstelle in Leutershausen.

Auf ein volles Haus hofft auch SGL-Coach Thorsten Schmid. „Bei diesem Gegner brauchen wir ganz viel Unterstützung durch die Fans“, so der Trainer. Denn der HC Oppenweiler/Backnang sei eine harte Nuss. „Im Rückblick müssen wir sagen, dass wir gegen Oppenweiler eigentlich chancenlos waren in der Hinrunde. Da haben wir ganz schön auf die Ohren bekommen. Die anderen Niederlagen waren eher selbstverschuldet, aber in dieser Begegnung sind wir deutlich an unsere Grenzen gestoßen“. Umso mehr hofft der Coach, beim Heimspiel alles drehen zu können.

Die Voraussetzungen jedenfalls sind gut, die Mannschaft ist fast vollständig fit. Lediglich Lucas Bauer hat sich im Training am Knöchel verletzt. Der Rechtsaußen mit der Nummer 9 wird am Samstag nicht spielen. Dafür wird Tim Götz nach langer Verletzungspause wieder am Start sein. Erholt sind auch alle:  „Die längere Pause hat uns sehr gutgetan“, sagt der SGL-Coach, „wir waren kurz vor Weihnachten ziemlich angeschlagen und viele Spieler waren krank“.  Man sei gut aus der Winterpause zurückgekommen, so Schmid, auch wenn das Freundschaftsspiel gegen Großwallstadt gezeigt habe, dass einige Spieler noch nicht so ganz wieder im Game waren.

Das wird am Samstag anders sein. „Wir müssen geduldig und konzentriert spielen“ so Schmid. „Oppenweiler ist für mich die stärkste Mannschaft der Liga da brauchen wir im Team jeden

Mann“. Die Gegner seien eine sehr eingespielte Mannschaft mit einer offensiven und aggressiven Abwehr. Dennoch ist der Trainer optimistisch: „Wir sind gut aufgestellt und können das schaffen“. Der Blick auf die Tabelle ist im Moment wenig aussagekräftig. „Uns fehlt noch ein Spiel aus der Hinrunde, nämlich das gegen Erlangen II. Außerdem wurden bereits zwei Spiele aus der Rückrunde verschoben, so dass wir später als alle anderen in die Rückrunde gestartet sind“.

Unabhängig vom derzeit 6. Tabellenplatz könnte sich mit einem Sieg am Samstag das Blatt ganz schnell wenden. „In jedem Fall werden wir auch in der Rückrunde ganz vorne mitspielen“, gibt sich Schmid kämpferisch. An einen Aufstieg denke zwar keiner, aber ein Platz unter den ersten drei Mannschaften in der 3. Liga Süd wäre drin und ein großartiger Erfolg. Mit einer solchen

Bilanz ließe sich dann auch in der Spielzeit 2024/25 die Zukunft mit der neuen S3L-Mannschaft gut angehen. Die Freundschaft zwischen den Handball-Gemeinden Leutershausen und Großsachsen wächst schon jetzt ständig. Alle Dauerkartenbesitzer der jeweiligen Vereine können kostenlos die Spiele der anderen besuchen. „Das wäre ein tolles Zeichen, wenn wir viele Freunde aus Großsachsen, Hohensachsen und Lützelsachsen am Samstag in der Halle begrüßen können. Dann starten wir gemeinsam in unser Handballjahr“ sagt Uli Roth. Er erwartet am Samstag auch weitere Sponsoren und Kooperationspartner. „Für die Zukunft sind wir gut aufgestellt“, freut sich der Handball-Rekordnationalspieler.

Anwurf in der Heinrich-Beck Halle in Leutershausen ist am Samstag, dem 03. Februar um 19:30 Uhr.