Ritt auf der Rasierklinge erwartet

One more time… Die SG Leutershausen trifft im letzten Heimspiel des Jahres auf den TSV Neuhausen/Filder. Spielbeginn in der Heinrich-Beck-Halle ist am Samstag, den 9. Dezember, um 19:30 Uhr.

Zum letzten Mal bittet die SGL Zuschauer und Unterstützer zum Heimspiel in die Heinrich-Beck-Halle. Mitten in der Vorweihnachtszeit wird es noch wichtiger zusammenzustehen, denn: Die Verletzungssorgen reißen nicht ab. Mittelmann Max Preller wird mit einem großen Fragezeichen versehen, Yessine Meddeb wird das Heimspiel und die Woche drauf in Pfullingen fehlen, nachdem er sich beim Sieg gegen die Junglöwen verletzt hat. “Im Rückraum wird es extrem eng”, sagt SGL-Coach Thorsten Schmid. Die Hauptlast wird wohl auf Kevin Bitz und Sven Schreiber liegen, die bereits vergangene Woche an ihre Belastungsgrenze gegangen sind.

Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem Heisemer Lazarett: Die Langzeitverletzten Luca Mastrocola und Tim Götz machen Fortschritte. “Beide haben die ersten Schritte im Mannschaftstraining absolviert und stehen uns hoffentlich im neuen Jahr zur Verfügung”, freut sich Schmid. Ein Grund mehr für die SGL und die Fans, das Jahr 2023 positiv ausklingen zu lassen – bestenfalls mit Punkten. Dazu muss der Personalmisere getrotzt werden, wie schon in den letzten Wochen. Schmid: “Gegen einen Gegner wie Neuhausen/Filder wird das ein Ritt auf der Rasierklinge.”

Die Gäste stehen in der Tabelle zwar in der unteren Hälfte, sind allerdings ein eingespieltes Team, das “in der Konstellation seit vielen Jahren zusammen spielt mit den Leistungsträgern”. Mit Christoph Foth ist ein bundesligaerfahrener Mann zum Kader gestoßen, der mit Timo Durst zudem über “einen überragenden Spieler der Liga auf der Mitte” verfügt – Schmid: “Er ist extrem torgefährlich und lenkt das Spiel sehr gut.” Die Stärken der Gäste liegen in der Abwehr und im Umschaltspiel. “Sie versuchen, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Jeder Ballgewinn kann im Gegenstoß enden”, erklärt der Heisemer Trainer. Für die SG Leutershausen wird es deshalb ein kräftezehrendes Spiel. Schmid: “Wir müssen die nötige Laufbereitschaft an den Tag legen, aber auch die nötige Geduld, um die Abwehr auszuhebeln. Außerdem brauchen wir eine gute Rückwärtsbewegung.”

Keine leichte Aufgabe kurz vor dem Fest für den Tabellenvierten von der Bergstraße, der auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung seitens der treuen Fans hofft. “Es ist wichtig für die Mannschaft. Gerade in Phasen, in denen es nicht läuft oder die Kräfte nachlassen. Dann brauchen wir den Push von außen.” Was in den letzten Wochen geholfen hat, soll auch am Wochenende wieder helfen, um “an die Grenzen und darüber hinaus zu gehen”. Thorsten Schmid ist sich sicher: “Das wird ein Kraftakt für alle.”

Dieser Kraftakt startet um 19:30 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle und wird nach dem Spiel hoffentlich mit zwei Punkten sowie einer besinnlichen Stimmung in familiärer Runde ausklingen – wie man es in Leutershausen nun mal kennt…