Kerwespiel gegen Pforzheim

Heimspiel zur Kerwe! Die SG Leutershausen empfängt am Samstag, den 23. September, die TGS Pforzheim in der Heinrich-Beck-Halle. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. 

Für SGL-Keeper Sebastian Ullrich geht es gegen den Ex-Verein. Foto: Steffen Hoffmann

Nach dem Sieg zum Auftakt gegen Absteiger Würzburg und der deutlichen Niederlage in Oppenweiler geht es für die Drittliga-Handballer aus Hirschberg nun in eigener Halle gegen die TGS Pforzheim weiter. “Wir müssen aufpassen”, warnt SGL-Coach Thorsten Schmid vor den Gästen, die nicht nur eine “sehr kompakte Abwehr” stellen. 

Schmid: “Sie haben drei hervorragende Rückraumspieler, die sehr wurfstark sind und ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis haben.” Eine Aufgabe, der sich die SG Leutershausen am Wochenende der Storchekerwe stellen muss. “Ein Kerwespiel muss gewonnen werden. Das ist ein Grundsatz”, weiß auch Thorsten Schmid. Um das Spiel erfolgreich zu gestalten, will sich die SGL präsentieren, wie im ersten Heimspiel gegen Würzburg.

 “Wir brauchen viel mehr Leidenschaft in unseren Aktionen”, fordert der Coach und erklärt den Matchplan: “Wir wollen über eine gute, kompakte und flexible Abwehr Bälle gewinnen und ein ordentliches Tempospiel aufziehen.” Sollte das mal nicht klappen, gilt im Angriff: Geduldig spielen und die eigenen Stärken in die Waagschale werfen. 

Dabei können die Heisemer zwar auf die Zuschauer zählen, aber nicht auf alle Spieler, denn Mitte der Woche steht vor allem hinter Neuzugang Luca Mastrocola noch ein großes Fragezeichen. “Luca war zwar im Training, musste sich aber dann krank melden”, so Schmid. Auch der Einsatz von Gianluca Pauli ist noch nicht ganz sicher, doch Schmid ist guter Dinge. 

Um das Kerwe-Wochenende erfolgreich zu gestalten, muss gegen Aufsteiger Pforzheim ein Sieg her. Dann kann die Mannschaft auch beim Kerweumzug am Sonntag mit den Heisemern feiern und auf einen ordentlichen Saisonstart zurückblicken.