Neue Saison, viele Top-Gegner

Die Gegner stehen fest! Die SG Leutershausen freut sich in der kommenden Saison auf eine ausgeglichene, anspruchsvolle Staffel Süd mit zahlreichen Topspielen.

Es gibt Wiedersehen und neue Herausforderungen für die SG Leutershausen in der Saison 2023/24 der dritten Liga. So geht die SGL erneut in der Staffel Süd an den Start, in der insgesamt 16 Teams eingeteilt wurden. Auffällig dabei: Es sind mehrere “weite Fahrten” dabei. So müssen die Heisemer nicht nur wieder in Fürstenfeldbruck ran, sondern haben auch noch die Fahrten nach Erlangen und München sowie zu den Zweitliga-Absteigern HSG Konstanz und SG DJK Rimpar (Würzburg) vor der Brust.

Hinzu kommen noch einige Bekannte aus der Vorsaison wie Oppenweiler/Backnang, Balingen-Weilstetten II, Pfullingen oder Kornwestheim. Die Anzahl der Derbys ist erneut geschrumpft, denn lediglich die Rhein-Neckar Löwen II bleiben im Umkreis erhalten. “Das ist eine richtige Herausforderung, da die Liga sehr, sehr stark und ausgeglichen ist”, erklärt der neue SGL-Trainer Thorsten Schmid mit Blick auf die neue Staffel Süd. Eine Meister-Prognose wird schwierig – Schmid: “Ich sehe da sechs oder acht Mannschaften, die um die Meisterschaft spielen werden. Es ist ein hohes Niveau.”

Die Aufgabe für die SG Leutershausen dürfte dementsprechend schwer werden, dennoch liegt der Fokus erstmal auf der eigenen Leistung. Die Vorbereitung hat begonnen, die ersten beiden Trainingseinheiten sind rum. “Der erste Eindruck ist sehr positiv, auch wenn im athletischen Bereich noch Entwicklungspotenzial da ist”, so Thorsten Schmid. Bis zum Saisonstart Anfang September (03.09.) werden die Heisemer ordentlich Gas geben, damit auch die kommende Saison erfolgreich bestritten wird.

Die Staffel Süd der Saison 2023/24 im Überblick:

HBW Balingen-Weilstetten IISG Pforzheim
HC Erlangen IISV Salamander Kornwestheim
HC Oppenweiler/BacknangTSG Pforzheim
HSG Konstanz HandballTSB Heilbronn-Horkheim
HT MünchenTSV Neuhausen/Filder 1898
Rhein-Neckar Löwen IITuS Fürstenfeldbruck
SG DJK RimparVfL Pfullingen
SG LeutershausenVfL Waiblingen Handball