Saison 22/23 beendet

Die Saison ist vorbei! Die SG Leutershausen verliert das letzte Spiel der Runde auswärts in Heilbronn-Horkheim deutlich mit 29:36. 

Eine lange Saison geht für die SG Leutershausen vorbei. Foto: Steffen Hoffmann

Für die Mannschaft der SG Leutershausen geht eine lange, schwierige Saison vorbei. Keine Aufstiegsrunde, keine Pokalrunde. In einer sehr ausgeglichenen und starken Staffel Süd der 3. Liga, belegt die SGL letztlich den fünften Platz. Von Beginn an betonte Trainer Marc Nagel, dass die Liga “sehr ausgeglichen” sei und jeder jeden schlagen kann. “Ich bin der Meinung, es war eine gute Runde. Der Süden war eine gute Liga, in der wir nicht ohne Verletzte durchgekommen sind“, erklärt Marc Nagel nach dem letzten Spieltag. 

Erstmals hatte die SGL auch mehrere Langzeitverletzte zu beklagen, was man auch im letzten Spiel gemerkt hat: Tim Götz und Lars Röller fallen lange aus, Sven Schreiber muss ebenfalls pausieren, genauso fehlte auch Arne Ruf. “Man hat in der zweiten Halbzeit ab der 45. Minute gemerkt, dass die Kräfte nachlassen. Wir konnten im Innenblock und dem Rückraum kaum wechseln”, so Nagel. Doch es gab auch etwas Positives: A-Jugendspieler Felix Kirschner nutzte seine Einsatzzeit und erzielte gleich drei Tore am Samstagabend. Nagel zufrieden: “Er hat auch im Training schon gezeigt, dass er in der Lage ist, selbst Tore zu werfen.” 

Die Höhe der Niederlage geht letztlich auch in Ordnung, wie der SGL-Coach findet. Am Anfang taten sich die Roten Teufel von der Bergstraße noch schwer, vor allem “mit der Manndeckung gegen Kevin Bitz”. Am Ende fehlten beim Abschluss die Ruhe und die Disziplin. Die stärkste Phase der SGL gab es zum Ende der ersten Hälfte – Nagel: “Wir hatten die Chance, mit zwei Toren Rückstand in die Kabine zu gehen, gehen aber mit drei rein. Da waren wir gut im Spiel.” So nutzte Heilbronn die Chance und holte sich den erfolgreichen Rundenabschluss in eigener Halle. 

Die SGL braucht die Köpfe jedoch nicht hängen lassen. “Entscheidend war sicher das Spiel in Kornwestheim. Da hatten wir gegen Ende Pech und haben ein gutes Spiel gemacht”, erinnert sich Marc Nagel. Es war die einzige Mannschaft, die vor der SGL steht und keine Punkte gegen die Heisemer liegen ließ. Nagel: “Wir wären gerne Dritter geworden oder noch weiter vorne gestanden, aber so haben wir alle hinter uns gelassen, die letztes Jahr noch vor uns standen in einer starken Liga.” 

Der SGL-Coach, der im Sommer den Verein verlassen wird, hat bereits mit seinem Nachfolger Thorsten Schmid telefoniert. Pause bis Juli wird es nicht geben, denn die Mannschaft wird weiter trainieren. “Wir werden uns zusammensetzen und einen Plan erstellen, so dass die Spieler sich erholen, aber auch durch Kraft- und Ausdauertraining fit bleiben. Sie bekommen Trainingspläne und wir trainieren ja auch noch in der Halle”, so Nagel über die kommenden Wochen. “So kann Thorsten eine Mannschaft in sehr gutem Zustand übernehmen.”

Aufstellung SG Leutershausen: Ulrich 8, Meddeb 5, Pauli 4 (1), Haller 3, Kirschner 3, Scholz 2, Bitz 2, Bauer 2, Hübe (TW), Ullrich (TW), Schmitt, Harbarth, Stippel, Grössl