Keine Probleme im ersten Test – SGL siegt!

Die SG Leutershausen gewinnt das erste Testspiel der Vorbereitung in Rintheim.

Die SG Leutershausen gewinnt das erste Testspiel der Vorbereitung in Rintheim.

Im ersten Testspiel der Vorbereitung hatte die SG Leutershausen beim Verbandsligisten TSV Rintheim einfaches Spiel – und viele Eindrücke, die bekannt und dennoch neu waren.

Das Benefizspiel in Rintheim endete in einem Kantersieg. Die Drittliga-Handballer der SGL setzen sich verdient und deutlich mit 40:16 durch, allerdings war das Endergebnis gar nicht das Wichtigste an diesem Samstag. Zum einen kamen schätzungsweise rund 120 Zuschauer in die Sporthalle, zum anderen gingen die Einnahmen des Spiels zu Gunsten der Flutopfer. Eine tolle Aktion!

Und nicht nur das. Die Zuschauer waren auch für die Truppe von Marc Nagel wichtig. „Alles, was vor Zuschauern passiert, bringt uns einen Schritt weiter. Wir wissen alle, was es bedeutet hat, in den letzten Monaten Handball zu spielen. Jetzt wieder vor Zuschauern zu spielen, daran muss man sich erstmal wieder gewöhnen,“ erklärt der Teufel-Trainer nach dem Spiel.

Hohes Tempo, keine Verletzten – SGL-Coach Nagel nimmt viel Positives mit!

Sportlich gesehen hielten die Gastgeber in den ersten Minuten noch mit. In einer schnellen Partie konnten die Roten Teufel von der Bergstraße sich dann jedoch absetzen und führten zur Halbzeit vereits mit 24:8. Im zweiten Durchgang ließ die SGL nicht nach, vergab allerdings auch den ein oder anderen freien Wurf. Dennoch nimmt das Team viel Positives mit – Nagel: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, sind 60 Minuten hohes Tempo gegangen und haben eine sehr gute erste Halbzeit hingelegt. Wir haben komplett durchgewechselt, haben nach dem Spiel keine Verletzten.“

Für den Trainer und seine Mannschaft war vor allem die Spielpraxis wichtig. Nach der Pokalrunde, einer kurzen Pause und viel Ausdauer-/Krafttraining in den vergangenen Wochen war das Spiel eine willkommene Abwechslung. Trainer Marc Nagel legte den Fokus vor allem auf zwei Dinge: „Die Spielzüge, die wir uns jetzt erarbeitet haben, konnten wir mit 70 Prozent Aufwand abrufen. Und die Abwehr ist auch extrem wichtig. Da stehen wir ganz anders als vergangene Saison da und es hat schon sehr gut funktioniert.“ Alles in allem war es also ein gelungener Testspiel-Auftakt.

Die Torschützen der SGL:  Pauli 7, Stippel 5, Leibnitz 5, Schreiber 4, Bauer 4, Ulrich 4, Ruß 3, Bitz 3, Ruf 2, Beganovic 2, Schmitt 1