Neuzugang fix – SGL verpflichtet Götz

Tim Götz (m.) zählt zu den torgefährlichsten Spielern der Staffel F. Foto: L. Danzenbächer

Die Saison läuft für die SG Leutershausen bislang gut. In der Staffel F der dritten Liga sind die Handballer von der Bergstraße trotz zweier Niederlagen in Folge noch oben dabei in der Tabelle. Mit dem Spiel gegen TuS Dansenberg am Wochenende in der Heinrich-Beck-Halle steht der nächste Kracher vor der Tür. Es ist was los in Leutershausen und der Spielbetrieb in vollem Gange. Im Hintergrund wird derweil fleißig am Kader für die kommende Spielzeit gebastelt.

Die Vertragsverlängerungen von Rückraumspieler Sven Schreiber sowie den beiden Kreisläufern Lars Röller und Philipp Ulrich in der vergangenen Woche waren nur der Anfang. Nun kann die SGL auch einen ersten Neuzugang vermelden: Tim Götz kommt von Ligakonkurrent SV 64 Zweibrücken.

Der 24-jährige Mittelmann kennt Leutershausen bereits seit einiger Zeit, spielte in der Hinrunde auch ebenfalls mit und gewann mit seinem Team sogar, bevor die SGL den Acht-Siege-Lauf startete. “Leutershausen ist ein sehr bekannter Verein und ich wohne gar nicht so weit weg”, erklärt der in Schifferstadt lebende Neuzugang. Beim Hirschberg-Derby Ende letzten Jahres war er schonmal in der Halle und hat erste Eindrücke gesammelt, im Februar kommt er mit Zweibrücken erneut in die Heinrich-Beck-Halle (Sonntag, 20. Februar, 17 Uhr). “Ich kenne natürlich ein paar Jungs schon aus der dritten Liga. Kevin Bitz, Philipp Ulrich und auch die Außen und Kreisläufer sind in der Liga bekannt”, so Götz, der aktuell noch Bauingenieurwesen studiert.

Als Grund für den Wechsel nennt der sympathische Pfälzer den Wunsch nach Veränderung – Götz: “Mein Studium neigt sich dem Ende zu und es ist ein guter Zeitpunkt, etwas Neues zu beginnen. Die SGL reizt mich.” Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Trainer Marc Nagel und auf den starken Kader der SGL. Nach den guten Gesprächen mit Mark Wetzel, dem Sportlichen Leiter der Heisemer, war der Transfer beschlossene Sache. So bekommt die SG Leutershausen für die kommende Saison einen jungen Mittelmann, der seine Stärken in seiner Schnelligkeit und im Eins-gegen-Eins nah am Tor sieht. Götz: “Ich nehme den Regieposten gerne ein, was an meiner Position liegt.”

Auch Mark Wetzel freut sich über die Zusage: “Mit Tim haben wir einen Spieler nach Leutershausen holen können, der von mehreren Vereinen umworben wurde. Er bildet in Kombination mit Niklas Ruß auf der Mitte ein Duo, das sich gut ergänzt. Es sind zwei unterschiedliche Spielertypen, was uns sicher weiterbringt.” Tim Götz beschreibt er als einen Spieler, der eine “extrem gute erste und zweite Welle spielt, in der er auch selbst sehr torgefährlich ist”.