SGL erwartet harten Brocken im Heimspiel

Die SG Leutershausen freut sich auf die Herausforderung gegen Oppenweiler/Backnang. Foto: Steffen Hoffmann

Heimspieltag! Die SG Leutershausen empfängt am Samstag, den 24. September, um 19.30 Uhr den HC Oppenweiler/Backnang in der Heinrich-Beck-Halle.

Die kommende Aufgabe darf getrost als Top-Spiel bezeichnet werden, denn mit Oppenweiler/Backnang kommt laut SGL-Trainer Marc Nagel eines der “Top-Teams der Liga” nach Leutershausen. Auch wird man danach ein kleines Fazit zum Saisonstart ziehen können. “Wir haben gesagt, dass wir in diesen ersten vier Spielen gute Leistungen zeigen wollen und so viele Punkte wie möglich mitnehmen”, so Nagel zum Auftaktprogramm, das es durchaus in sich hatte. Nach der ersten Saisonniederlage im bayerischen Fürstenfeldbruck vergangenes Wochenende folgen nun zwei Heimspiele.

An Baden-Baden (01. Oktober) denkt im Team noch keiner, der Fokus liegt ganz klar auf der schweren Aufgabe gegen Oppenweiler. “Das ist immer ein interessanter Gegner, der einen sehr attraktiven Handball spielt”, erklärt Trainer Marc Nagel. Vor allem technische Fehler sollten der SGL im Angriff demnach weniger unterlaufen, um schnelle Angriffe der Gäste aus dem Rems-Murr-Kreis zu verhindern. Einen wichtigen Part wird zudem die Abwehr übernehmen müssen – Nagel: “Wir haben in dieser Woche darauf hingearbeitet, Fehler in der Abwehr, die wir gegen Fürstenfeldbruck gemacht haben, aufzuarbeiten und wollen sie abstellen.” Das Ziel der SGL ist neben zwei Punkten in eigener Halle auch, sich von Spiel zu Spiel zu verbessern. Abläufe und das Zusammenspiel zu stärken. Geduld wurde bereits vor der Saison vom Sportlichen Leiter Mark Wetzel gefordert, die Ergebnisse bislang zeigen aber auch, dass das Team schon auf einem guten Stand ist.

Ein weiteres Ziel laut Trainer Nagel: “Jetzt geht es wirklich darum, die Sicherheit für unsere Heimspiele zu holen und uns sowie den Zuschauern zu zeigen, dass wir hier jeden schlagen können.” Oppenweiler dient dabei als eine große Hürde. Nagel: “Sie haben ein starkes Torwart-Gespann und einige Spieler, die auch schon höherklassig gespielt haben.” Mit Siegen gegen die Junglöwen und Baden-Baden sowie der Niederlage gegen Fürstenfeldbruck steht Oppenweiler derzeit auf Rang vier der Tabelle der dritten Liga Staffel Süd. Umso besser, dass die Roten Teufel von der Bergstraße auf nahezu alle Spieler zugreifen können. Ein Fragezeichen steht noch hinter Yessine Meddeb – Nagel: “Wir hoffen, dass er einsatzbereit ist.” Für die Heisemer Fans und Zuschauer wird es auf alle Fälle ein Handball-Leckerbissen in der Heinrich-Beck-Halle am Samstag. Gleiches gilt für das Team der SG Leutershausen – Marc Nagel: “Wir freuen uns auf die Herausforderung.”