Energieleistung im letzten Heimspiel

Sieg trotz Personalmisere! Die SG Leutershausen gewinnt auch das letzte Heimspiel des Jahres 2023. Gegen Neuhausen/Filder endet die Partie in der Heinrich-Beck-Halle 34:30.

Foto: Steffen Hoffmann

Vor dem Spiel war die Personalsorge bei der SGL groß. Viele Verletzte und angeschlagene Spieler stehen seit Wochen im Kader, die Krankheitswelle hat die Handballer voll erwischt. Hinzu kommt, dass es Woche für Woche einen Kraftakt auf der Platte gibt, der zumeist positiv endete. Gegen Neuhausen/Filder sah es zu Beginn jedoch anders aus. “Wir haben es gerade in der ersten Halbzeit nicht geschafft den Angriffsfluss von Neuhausen zu stoppen, weder im Gegenstoß noch im Positionsspiel”, erklärt SGL-Trainer Thorsten Schmid die 20 Gegentore im ersten Durchgang. Die zahlreichen Zuschauer sahen große Lücken in der Abwehr und Heisemer, die keinen Zugriff hatten. Der 16:19-Rückstand zum Pausentee war die Folge.

Nach dem Seitenwechsel kam die SG Leutershausen zunächst besser ins Spiel – Schmid: “Wir schaffen den Ausgleich, machen dann aber drei, vier leichte Fehler und liegen wieder hinten.” Zum Verzweifeln für manch einen Zuschauer auf der Tribüne, doch die Roten Teufel von der Bergstraße gaben sich nicht auf und lieferten genau das, was sie in den letzten Wochen immer wieder zeigten: Eine wahnsinnige Energieleistung! “Wenn du es von vier Toren Rückstand auf vier Tore Vorsprung in einer Viertelstunde schaffst, ist das schon der Wahnsinn”, freut sich Schmid über den erneuten Kraftakt. In der 47. Minute nahm die SGL beim Stand von 21:25 eine Auszeit – und drehte die Partie in der Schlussphase, angefeuert von den Fans, komplett.

Die Heinrich-Beck-Halle wurde zum Tollhaus, die Heisemer spielten sich in einen Rausch. “Wir haben in der Abwehr besser gestanden. Max Preller kam rein und gab dem Angriff Stabilität”, sagt Schmid. Das Comeback des SGL-Mittelmanns nach einer mehrwöchigen Pause gelang und kam zum richtigen Zeitpunkt. Das Lob des Trainers geht aber auch in Richtung Basti Seitz und Lucas Bauer, die zuvor im dezimierten Rückraum der SGL eingesetzt wurden und es “sehr gut gemacht” haben. Und auch Kevin Bitz übernahm erneut die Verantwortung und zeigte eine “überragende Leistung” gegen Neuhausen, nicht nur wegen der neun Treffer, die er erzielte. “Alle haben sich reingehauen. Wenn du es dann schaffst, mit diesem kleinen Kader Neuhausen so zu überlaufen in der Schlussphase, ist das aller Ehren wert”, so das Fazit des glücklichen Trainers.

Der 34:30-Sieg im letzten Heimspiel des Jahres wurde mit den Zuschauern noch lange gefeiert, aber: Ein Spiel hat die SG Leutershausen noch. Das schwere Auswärtsspiel in Pfullingen wird die letzte Prüfung vor dem Jahreswechsel und der längeren Spielpause, in der sich dann hoffentlich auch das Lazarett etwas lichtet. Anpfiff in Pfullingen ist am Samstag, den 16. Dezember, um 20:00 Uhr.

SG Leutershausen: Bitz 9, Bauer 7, Scholz 6, Preller 4, Krämer 3, Schreiber 2, Seitz 2, Röller 1, Hübe (TW), Ullrich (TW), Schmitt, Conrad, Ulrich, Pauli