Auswärtsspiel in Baden-Baden

Gegen Baden-Baden soll wenn möglich ein Sieg her. Foto: Steffen Hoffmann

Zweites Auswärtsspiel in Folge! Die SG Leutershausen muss am Samstag, den 21. Januar, beim TVS Baden-Baden ran. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Das Hinspiel gegen den TVS Baden-Baden war denkbar knapp, aber die SG Leutershausen konnte sich in eigener Halle mit 32:30 durchsetzen. Nun geht es auswärts gegen diese “geschlossene, gute Mannschaft”, wie SGL-Trainer Marc Nagel den Gegner bezeichnet. “Es war zu Hause schon schwer und wird auswärts sicher ähnlich schwer”, so der erfahrene Coach. Doch das Auswärtsspiel bietet auch Chancen, denn die Erwartungen bei Baden-Baden dürften größer sein als in der Ferne, zumal in eigener Halle häufig knappe Spiele stattgefunden haben – auch gegen vermeintlich stärkere Gegner. Nagel: “Sie sind als Kollektiv in der Lage, stärker zu sein, als man es von den einzelnen Spielern vielleicht erwartet.” Heißt für die Heisemer: 60 Minuten volle Konzentration.

Baden-Baden trumpft laut Marc Nagel mit einem fairen, attraktiven und ehrlichen Handball auf und hat zudem auch aus der vergangenen Saison, in der der Aufstieg gelang, viel mitgenommen. Und die SGL? Nach der Niederlage zum Auftakt ins neue Jahr beim Tabellenführer Oppenweiler, soll nun der erste Sieg in 2023 her. “Natürlich hätten wir gerne in Oppenweiler etwas Zählbares mitgenommen, aber wir wussten, dass die Trauben dort hoch hängen”, erklärt Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SG Leutershausen. Das Spiel gegen Baden-Baden, so schwer es auch wird, zählt zu den Partien, die man gewinnen muss, wenn die SGL weiterhin oben Anschluss halten will. Wetzel: “Die kommenden Spiele sind entscheidend, denn da wird es jeden Spieltag Überraschungen geben. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, während sich die Teams von oben untereinander die Punkte abnehmen.” Dann kann die SGL entscheiden, wo die Reise hingeht und ob man “oben dranbleibt oder die Ziele neu definieren muss”.

Das Unterfangen “Auswärtssieg” können die Heisemer immerhin nahezu komplett, nimmt man die Langzeitverletzten Lucas Bauer (Reha) und Lars Röller (Reha) raus, antreten. Zwar entscheidet sich kurzfristig, ob Tim Götz dabei ist, aber zumindest bei Robin Haller steht einem Einsatz wohl nichts im Weg, auch wenn Haller die ganze Woche auf Trainerausbildung (B-Trainer) war.