Aktueller Stand der Kaderplanung bei der SGL

Kreisläufer Lukas Wichmann beim Löwen-Cup in Heddesheim.

Lukas Wichmann ist bislang der einzige Spieler-Abgang der SG Leutershausen. Foto: Steffen Hoffmann

Die Kaderplanung für die Saison 2021/22 ist bereits in vollem Gange. Die SG Leutershausen informiert über den aktuellen Stand – und über einen Abgang.

  • Kaderplanung bei der SG Leutershausen läuft auf Hochtouren.
  • Wichtige Spieler haben Verbleib zugesagt!
  • Lukas Wichmann verlässt die SGL.

Vieles hat sich in den vergangenen Monaten verändert – wahrscheinlich war es noch nie so schwierig wie aktuell, Personalplanungen für die Zukunft zu machen. Die Corona-Krise stellt auch die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen vor große Herausforderungen. Während weiterhin ungewiss ist, ob in dieser Saison überhaupt noch ein Ball durch die Heinrich-Beck-Halle fliegt, müssen trotz der wirtschaftlich angespannten Situation die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt werden.

SG Leutershausen: Neuer Trainer und viele positive Gespräche mit Spielern!

„Das ist nun wirklich keine einfache Aufgabe, weil man nur wenige Anhaltspunkte hat“, sagt Mark Wetzel. Der Sportliche Leiter der SG Leutershausen ergänzt: „Trotzdem sind wir sehr froh, dass wir nach der Zusage von Marc Nagel als neuen Trainer auch mit vielen Spielern weiter zusammenarbeiten werden. Das ist in der momentanen Lage keinesfalls selbstverständlich und ein positives Zeichen für den Verein.“

So gibt es für die kommende Saison Klarheit auf der Torhüterposition. Routinier Alexander Hübe (37) und Nachwuchsmann Jörn-Thore Döding (20) haben ihre Zusage gegeben – zudem konnten die Roten Teufel die auslaufenden Verträge mit Kapitän Niklas Ruß, Rückraumspieler Maximilian Rolka und Kreisläufer Yannick Stippel verlängern. Ebenfalls erfreulich: Die Verträge von Linksaußen Gianluca Pauli, Mittelmann Yannick Muth, Rückraumspieler Kevin Bitz und Linkshänder Matthias Schwalbe sind noch nicht ausgelaufen, so dass sie weiterhin für die Roten Teufel auf Torejagd gehen werden. Mit allen anderen Spielern befindet sich die Sportliche Leitung in guten Gesprächen.

Kreisläufer Lukas Wichmann verlässt die SG Leutershausen

Lediglich ein Abgang steht bisher fest. Kreisläufer Lukas Wichmann, der im Laufe der vergangenen Saison aufgrund der Insolvenz der SG Nußloch kurzfristig nach Leutershausen gewechselt war. Keine leichte Entscheidung für den jungen Riesen: “Ich hatte hier eine saugeile Zeit, habe viele neue Freunde kennengelernt und mich sehr wohl gefühlt in der Mannschaft.” Wichmann wird zu seinem Heimatverein zurückkehren und in der kommenden Saison wieder in Kronau für die Junglöwen auflaufen. Wetzel: „Das ist für uns natürlich schade, weil Lukas großes Potenzial besitzt und auch super ins Team gepasst hat. Wir wünschen ihm für seinen Weg aber nur das Beste.“