SGL verliert Topspiel knapp

Starke Leistung, aber in Östringen musste sich die SGL geschlagen geben. Foto: Steffen Hoffmann

Niederlage im Topspiel! Die SG Leutershausen verliert das Derby bei den Rhein-Neckar Löwen II vor rund 450 Zuschauern mit 31:32.

Wer mit hohen Erwartungen an diese Partie zu Gast in Östringen war, wurde sicher nicht enttäuscht. Es war ein hochklassiges Spiel mit Spannung bis zum Schluss in der Stadthalle – eben ein Topspiel, in das die SG Leutershausen gar nicht schlecht startete. Zwar zogen die Junglöwen immer mal wieder auf zwei Tore weg, aber die Gäste blieben dran. In den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs nutzten die Roten Teufel von der Bergstraße ein Überzahlspiel und gingen in Führung. Doch: Die Gastgeber glichen noch vor der Pause aus und so ging es mit 14:14 in die Kabine. “Wir spielen eine gute erste Halbzeit, kommen auch in der zweiten Halbzeit gut rein”, erklärte Linksaußen Jonathan Scholz.

Die Begegnung blieb auch nach dem Wechsel ausgeglichen. Doch plötzlich schien es gegen die SG Leutershausen zu laufen. In der 39. Minute kassieren zunächst Kreisläufer Lars Röller, dann Rechtsaußen Lukas Bauer eine Zeitstrafe – doppelte Unterzahl. Genau in diesem Moment drehten die Heisemer auf. Angepeitscht von den mitgereisten Fans ging die SGL mit zwei Mann weniger erneut in Führung und baute diese sogar aus. Scholz: “Als wir in doppelter Unterzahl mit zwei Toren führen, muss das Spiel in unsere Richtung kippen.” Erneut nahm das Spiel eine Wendung. “Das haben wir zu schnell hergegeben. Das war die einzige Phase, in der wir plötzlich Gegenstöße bekommen”, schildert Trainer Marc Nagel die Situation. Ein 4:0-Lauf der Rhein-Neckar Löwen II brachte die SGL wieder mit 24:26 in Rückstand.

Doch das Derby hatte beinahe eine erneute Wende parat – aber eben nur beinahe. Kurz vor Schluss, die SGL lag mit einem Tor zurück, schnappen sich die Roten Teufel in der Abwehr den Ball. Chance zum Tempogegenstoß, aber der Pass auf den sprintenden Scholz kam nicht an. Entscheidend war die Szene für Nagel nicht: “Bei 24:22 wäre der Punkt gewesen. Wenn wir da den Ball kriegen und auf drei weg gehen, dann holen wir auch die zwei Punkte.” Und Scholz ergänzte: “Das Spiel hätten wir auch gewinnen können.” Gerade in der zweiten Halbzeit zeigte die SGL sich nicht aggressiv genug in der Abwehr, auch wenn die Junglöwen “sicher eine hohe Qualität im Rückraum haben”, wie Scholz analysierte.

Letztlich ließen sich die Rhein-Neckar Löwen II den Sieg nicht mehr nehmen, revanchierten sich mit dem 32:31 für die knappe Niederlage im Hinspiel und machten die Meisterschaft in der Staffel F in eigener Halle klar. Nagel: “Die Löwen haben sich das verdient, auch gerade mit dem Spiel heute und über die ganze Runde. Dann ist das für sie auch schön zu Hause den Deckel draufzumachen. Das ist unser Job nächste Woche.” Da geht es für die SG Leutershausen im vorletzten Spiel der Hauptrunde gegen Heilbronn-Horkheim. Mit einem Sieg ist die SGL für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Scholz: “Natürlich haben wir heute einen guten Fight abgeliefert. Aber in dem Moment, kurz nach dem Spiel, ärgert es mich sehr, da wir jetzt doch wieder etwas mehr Druck haben. Im Heimspiel müssen wir es klar machen.”

Torschützen SG Leutershausen: Bitz 7, Schreiber 6, Röller 6, Leibnitz 4, Pauli 3/3, Bauer 2, Scholz 2, Rolka 1