Pokalrunde: Gegner und Heimspiele

Die SG Leutershausen startet am 02. April in die Pokalrunde. Foto: Steffen Hoffmann

Modus und Gegner stehen fest! Die SG Leutershausen geht in einer Vierergruppe in der Pokalrunde an den Start. Das erste Spiel findet am 02. April in der Heinrich-Beck-Halle statt.

Die Enttäuschung war groß als die SGL die Aufstiegsrunde verpasste. Wenige Tage danach wurde ein neues Ziel ausgerufen: Die Pokalrunde bestmöglich bestreiten und auf ein attraktives Los im DHB-Pokal hoffen. Da Drittligisten Heimrecht haben, könnte dann im Spätsommer ein echter Kracher in die renovierte Heinrich-Beck-Halle kommen. Aber der Weg dahin ist weit, die Pokalrunde durchaus attraktiv. Sechs Spiele stehen an in einer Gruppe mit vier Teams.

Die Gegner der Heisemer: SV Salamander Kornwestheim, HSG Rodgau Nieder-Roden, HBW Balingen-Weilstetten II.
“Das ist eine anspruchsvolle Gruppe. Mit Balingen und Kornwestheim sind wieder zwei Mannschaften aus dem Süden dabei. Die Schwaben spielen guten und technisch feinen Handball. Nieder-Roden kennen wir seit Jahren aus der 3. Liga Mitte. Wir freuen uns darauf”, so Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SG Leutershausen.

Bislang ist nur ein Rahmenspielplan draußen, allerdings ist klar, dass der erste Spieltag Anfang April stattfindet. Dem Wunsch, an diesem Wochenende nochmal ein Heimspiel zu haben, wurde zugestimmt. So spielt die SG Leutershausen ein letztes Mal in der Heinrich-Beck-Halle, wie die Zuschauer sie seit Jahrzehnten kennen. Am 02. April ist um 19.30 Uhr Kornwestheim zu Gast. Zwei Tage darauf beginnt der Umbau der Leutershausener Halle. “Es kommt ein neuer, blauer Boden rein und auch ein Teil der Kabinen wird im ersten Bauabschnitt saniert. Das soll vermutlich bis Juli dauern und wird uns auch in der Vorbereitung etwas einschränken”, erklärt Wetzel.

Heißt auch, dass die restlichen beiden Heimspiele der SGL anderswo ausgetragen werden müssen. Wetzel: “Momentan ist Großsachsen naheliegend, da wir auch abgestimmt haben, dass wir nicht parallel ein Heimspiel haben, außer am ersten Spieltag. Aber da spielen wir ja auch noch Zuhause.” Mitte Mai soll dann der letzte Gruppenspieltag sein. Dann zeigt sich, ob die SGL sich als Gruppenkopf durchsetzen konnte und das Ziel erreicht hat. Denn: Der Gruppenerste ist für den DHB-Pokal qualifiziert.

Keine optimale Ausgangssituation, aber die Flexibilität und Kreativität in der Pokalrunde, Vorbereitung und Trainingssteuerung wird nun benötigt, schließlich freuen sich alle Beteiligten auf die “neue” Heinrich-Beck-Halle. “Auch wenn wir uns eigentlich einen roten Hallenboden gewünscht haben in Leutershausen”, sagt Wetzel humorvoll und ergänzt: “Das hätte nicht den Statuten des DHB entsprochen.”

Die Heimspiele in der Übersicht:
02. April, 19:30 Uhr, Heinrich-Beck-Halle: SGL – SV Salamander Kornwestheim
07. Mai, 20:00 Uhr, Sachsenhalle: SGL – HSG Rodgau Nieder-Roden
14. Mai, 19:30 Uhr, Sachsenhalle: SGL – HBW Balingen-Weilstetten II