Willstätt zu Gast im Freitagsspiel

Gegen Willstätt sollen die nächsten zwei Punkte folgen. Foto: Steffen Hoffmann

Spieltag am Freitag! Die SG Leutershausen empfängt am 11. November den TV Willstätt in der Heinrich-Beck-Halle. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

Die Vorzeichen bei dem Spiel sind eigentlich klar: Die SG Leutershausen als Tabellenzweiter geht als Favorit in die Partie gegen den Tabellenletzten aus Willstätt. Eigentlich, denn dass die Tabellensituation nichts zu bedeuten hat, haben die Gäste bereits am vergangenen Wochenende klar gemacht. Mit 31:29 gewann Willstätt gegen das Top-Team aus Oppenweiler. Eine Überraschung? “Nein. Überraschend war eher, dass Willstätt zu Beginn der Runde so viele Probleme hatte. Der Kader der Mannschaft ist gut und es ist eine Mannschaft, die man eher im Mittelfeld erwartet”, so Marc Nagel, der Trainer der SGL vor der Partie.

Die Heisemer haben ebenfalls einen wichtigen Sieg verbuchen können im Derby gegen Oftersheim/Schwetzingen. Nach zwei Niederlagen in Folge gab es nun also das “große Aufatmen” für Nagel und sein Team. “Es ist immer unangenehm, wenn man zwei Spiele hintereinander verliert. Aber wir standen jetzt schon deutlich besser in der Abwehr”, so der Coach. Bedeutet auch, dass der Angriff nicht dauerhaft unter Druck steht, ein Tor machen zu müssen. Das soll auch gegen Willstätt wieder funktionieren – Nagel: “Wir dürfen nicht nachlassen, denn auch in den nächsten Spielen ist das unser Job. Wir haben die Spieler, die Abwehr spielen können.” Engagement und Bereitschaft sind gefordert – über 60 Minuten, wenn möglich.

Dabei muss die SGL jedoch auf Yessine Meddeb verzichten. “Er hat eine Kapselverletzung. Zum Glück ist nichts gebrochen, aber er fehlt uns dennoch die nächsten Wochen,” erklärt Marc Nagel damit auch das Humpeln des Rückraumspielers beim Spiel am vergangenen Wochenende. Fraglich ist zudem, ob Kevin Bitz einsatzbereit ist für diese Begegnung am besonderen Tag. Nagel: “Ich mag Freitagsspiele – wenn man sie gewinnt. Man hat dann ein schönes, verlängertes Wochenende und kann am Samstag reinschauen, wie die anderen gespielt haben.” Doch der erfahrene Trainer weiß auch: “Man muss sich jedes Wochenende die Punkte hart verdienen.”

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Erste oder Letzte zu Gast an der Bergstraße ist. So hofft die SG Leutershausen also auf einen Sieg, um das Wochenende genießen zu können, und darauf, dass die Halle voll wird. Für Fans gibt es zudem den Hinweis, dass am selben Abend der Laternenumzug stattfindet, wodurch es zu Problemen bei der Anreise kommen kann.