Weite Reise, große Aufgabe

Eine lange Reise steht bevor. Genauer gesagt: die längste der Saison. Wenn die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen am Samstagmorgen in den Bus steigen, dann lautet das Ziel Leipzig. Knapp 500 Kilometer muss man abspulen, um rechtzeitig zum Anwurf um 16 Uhr bei der SG Leipzig II anzukommen.

„Das ist mehr als ein Tagesausflug, wir werden eine lange Busfahrt in den Knochen haben, das ist für uns erstmal ungewohnt“, sagte Frank Schmitt, der die Roten Teufel seit dieser Saison trainiert. Zudem habe er großen Respekt vor den Ostdeutschen: „Die haben bisher eine sehr gute Rückrunde gespielt, da werden die Trauben extrem hoch hängen.“ Aktuell steht Leipzig mit 22 Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz – im Kalenderjahr 2019 hat die SG nur gegen Meister Eisenach verloren, ansonsten hat man sieben Siege und zwei Unentschieden eingefahren. Eine beeindruckende Bilanz.

„Wir sind diesmal – auch wenn das in der Tabelle so aussieht – nicht der Favorit“, sagte Schmitt. In der aktuellen Situation müsse schon alles passen, um dort ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Man brauche eine echte Teamleistung, bei der jeder funktionieren muss. Schmitt: „Trotzdem fahren wir dort hin, um zu gewinnen.“ Schließlich setze man sich nicht stundenlang in den Bus, um Geschenke zu verteilen. Dass dieses Auswärtsspiel auch aufgrund der Verletztensituation keine einfache Aufgabe wird, ist aber auch dem 51-Jährigen klar.

Max Rolka, Felix Jaeger und Manel Cirac fallen sicher aus. Ob Hendrik Wagner spielen kann, ist noch fraglich. Außerdem könnte es sein, dass die SGL ohne Ersatztorhüter Jörn-Thore Döding nach Leipzig fährt, der in der Zweiten Mannschaft gebraucht wird. Das Hinspiel in der Heinrich-Beck-Halle gewann Leutershausen im November mit 28:21.

Die Roten Teufel konnten sich durch den Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Coburg II auf den dritten Tabellenplatz schieben. In den vergangenen fünf Spielen folgte auf einen Sieg stets eine Niederlage – die Verantwortlichen der SGL hoffen nun, diese durchwachsene Serie zu brechen.

Samstag, 16 Uhr: SG Leipzig II – SG Leutershausen.