Von der Mitte in den Süden

Für die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen geht es ab in den Süden. Das teilte der Deutsche Handball-Bund am Sonntag mit, die Roten Teufel werden in der kommenden Saison 2020/21 also nicht mehr – wie zuletzt – in der Staffel Mitte auflaufen, sondern auf neue Gegner im Süden treffen. Beginnen soll die neue Spielzeit am 3./4. Oktober, durch die coronabedingte Aufstockung treten 18 statt 16 Teams pro Gruppe an.

„Wir freuen uns sehr über die Einteilung, schließlich ist der Süden die Staffel, zu der wir uns am meisten zugehörig fühlen“, sagt Mark Wetzel. Der Sportliche Leiter ist glücklich, nun auf viele alte Bekannte zu treffen, die man noch aus der früheren Zeit in der Südstaffel kennt: „Das wird sicher sehr interessant, wir gehen die Aufgabe zuversichtlich an.“

Neben den Derbys gegen den TV Germania Großsachsen und der HG Oftersheim/Schwetzingen dürfen sich die Zuschauer auch auf interessante Duelle gegen Teams wie die Bundesliga-Reserve der Rhein-Neckar Löwen, die SG Pforzheim/Eutingen, die TGS Pforzheim oder den TSB Heilbronn-Horkheim freuen.

Die weiteste Reise steht zum HaSpo Bayreuth an, rund 300 Kilometer trennen die beiden Vereine.

„Nach der abgebrochenen Saison 2019/20 erwarten wir mit der Spielzeit 2020/21 angesichts aller mit der Corona-Pandemie verbundenen Ungewissheiten erneut große Herausforderungen“, sagt Carsten Korte, Präsidiumsmitglied des Deutschen Handballbundes und Teilnehmer an der Sitzung der Spielkommission 3. Liga. „Wir alle sind gefordert, Kompromisse zu schließen, bestmöglich zu planen und in den kommenden Monaten sehr flexibel zu entscheiden.“

Geschäftsführer Tobias Kleine-Nathland ist gespannt, welche Auflagen an den Spieltagen herrschen müssen. „Die Informationen bezüglich des Hygienekonzepts sind für uns sehr wichtig und interessant“, sagt er: „Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir mit dem Dauerkarten-Verkauf noch nicht beginnen können, weil wir noch nicht wissen, welche Plätze belegt werden dürfen.“ Der Verein wird die Öffentlichkeit aber so schnell wie möglich darüber informieren. Kleine-Nathland: „Wir haben aber schon eine schöne Aktion für unsere Fans geplant, weil es nun ja auch zwei Heimspiele mehr als zuletzt gibt.“

Südstaffel: HG Oftersheim/Schwetzingen, SG Leutershausen, HaSpo Bayreuth, HC Erlangen II, TV Germania Großsachsen, HBW Balingen-Weilstetten II, HC Oppenweiler/Backnang, Rhein-Neckar Löwen II, SV Salamander Kornwestheim, TGS Pforzheim, TSB Heilbronn-Horkheim, TSV Blaustein, TV Plochingen, TV Willstätt, VfL Pfullingen, SG Pforzheim-Eutingen, HSG Konstanz II, VfL Günzburg.