Sorgen vor Hanau

Frank Schmitt hat Sorgen. Große, personelle Sorgen. „Ich bin wirklich gespannt, wer am Wochenende so für uns spielt“, sagt der Trainer der SG Leutershausen. Denn neben Rückraumspieler Max Rolka wird auch Abwehrchef Manel Cirac, der am heutigen Donnerstag  seinen Geburtstag feiert, noch länger fehlen. „Das sind natürlich zwei wichtige Säulen in unserem Spiel, die wir ersetzen müssen“, sagt Schmitt im Hinblick auf das Heimspiel der Roten Teufel am Samstagabend (19 Uhr) gegen die HSG Hanau.

Aber damit nicht genug. Felix Jaeger plagt sich weiterhin mit Knieproblemen und droht auszufallen, sein Bruder Philipp spielt ebenfalls nur mit Schmerzen. „So langsam wird es echt eng“, so Schmitt. Es komme nun darauf an, dass die anderen Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen. Denn das Spiel gegen Hanau ist wichtig.

Es geht eng zu in der Oststaffel. Vor allem, wenn man das obere Drittel betrachtet. In jedem Spiel sind zwar nur zwei Punkte zu verteilen, aber diese können eine enorme Wirkung darauf haben, ob man sich eher im Mittelfeld oder auf den Spitzenpositionen wiederfindet. „Gewinnt Hanau bei uns, sind sie vielleicht wieder auf dem dritten und wir auf dem siebten Platz“, rechnet Schmitt vor: „Es ist ein direkter Tabellennachbar, das Spiel wollen wir natürlich gewinnen.“

Nachdem man im vergangenen Heimspiel gegen das Topteam der SG Nußloch glänzte, tat man sich bei der HSG Rodgau Nieder-Roden am vergangenen Samstag schwer und musste eine 27:28-Niederlage einstecken. „Wir müssen uns überlegen, wo wir eigentlich her kommen“, so Schmitt. Nieder-Roden sei eine sehr heimstarke Mannschaft: „Das ist nicht selbstverständlich, dass wir da einfach so gewinnen: „Insgesamt war das dort auch keine schlechte Leistung, wir hatten sogar die Chance auf einen Punkt.“

Das Hinspiel in Hanau verlor man im Oktober vergangenen Jahres in der Main-Kinzig-Halle mit 24:26. Laut Übungsleiter Schmitt war auch diese Niederlage unnötig, weil man eigentlich hätte gewinnen können. Schmitt: „Das wollen wir natürlich wieder gerade rücken.“

Die Hessen aus Hanau suchen aber auch noch ihre Form. Zwar gewann man am vergangenen Wochenende knapp mit 23:22 bei der MSG Groß-Bieberau, davor setzte es aber eine Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten, die SG Bruchköbel.

Samstag, 19 Uhr: SG Leutershausen – HSG Hanau.