SGL will die Serie ausbauen

Das vergangene Wochenende war erfreulich, es gab Punkte. Die Roten Teufel konnten ihre Heimaufgabe lösen, schlugen in einem furiosen Spiel die MSG Groß-Bieberau und konnten damit die ersten Zähler vor heimischem Publikum verbuchen. Und auch der nächste Gegner, die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen – oder auch die HSG Wetzlar II – hatte ein Erfolgserlebnis. Mit 26:23 schlug man die SG Bruchköbel in eigener Halle, es waren für den Aufsteiger die ersten beiden Pluspunkte in dieser Saison, es war für die Nachwuchstalente des Bundesligisten ein extrem wichtiges Erfolgserlebnis.

Denn zuvor hatte man drei Mal verloren. Zum Auftakt in Nieder-Roden (23:29), dann gegen Baunatal (26:32) und als drittes gegen Gelnhausen (26:29). Nun hat man aber gegen Bruchköbel in der Schlussphase die Nerven behalten, die Mannschaft von Chefcoach Thomas Weber hat sich damit vom Tabellenende geschoben, man steht nun auf dem elften Platz – fünf Teams haben eine noch schlechtere Bilanz. Leutershausen steht dagegen auf Rang sechs, wenn auch mit einer Bilanz von 5:3-Zählern punktgleich mit fünf weiteren Drittligisten.

„Wir wollen jetzt die Serie ausbauen“, sagt SGL-Cheftrainer Frank Schmitt, „beziehungsweise sie jetzt erst so richtig starten.“

Aktuell konnte man zwei Spiele in Folge gewinnen, am Samstag (19 Uhr) soll in der Heinrich-Beck-Halle das dritte Erfolgserlebnis folgen. Dennoch, so Schmitt, werde man den Aufsteiger sehr ernst nehmen, das Ziel bleibt gleich:„Wir wollen kein Heimspiel verlieren, deshalb erwarte ich von meiner Mannschaft eine konzentrierte Leistung. Es ist egal, ob das jetzt ein Auf- oder Absteiger ist, wir wollen zwei Punkte einfahren – ein Selbstläufer wird das aber nicht.“ Wetzlar habe Spieler mit einer guten Wurfkraft aus dem Rückraum, zudem wisse man bei einer zweiten Mannschaft nie, welche Spieler „von oben“ den Kader ergänzen. Schmitt: „Das Überzahl-Spiel hat gegen Groß-Bieberau bereits gut geklappt, zudem kamen auch Jungs zum Einsatz, die bisher noch nicht so viel gespielt haben.“

Und auch Mark Wetzel, Sportlicher Leiter, ist sich sicher, dass das Spiel gegen Groß-Bieberau der Mannschaft gut getan hat:„Man hat gemerkt, dass wir als richtiges Team aufgetreten sind, jeder hat für den Mitspieler gekämpft. Nun wollen wir auch gegen Wetzlar nachlegen und weitere zwei Punkte einfahren.“

Am Wochenende ist zudem Kerwe in Leutershausen. Die Mannschaft wird am Sonntag mit verschiedenen Jugendteams beim Kerwe-Umzug mitlaufen und kleine „Give Aways“ verteilen.

 

Samstag, 19 Uhr: SG Leutershausen – HSG Wetzlar II, Heinrich-Beck-Halle.