SGL kann langes Wochenende genießen

Die SG Leutershausen kann sich gegen Willstätt durchsetzen. Foto: Steffen Hoffmann

Heimsieg im Freitagsspiel! Die SG Leutershausen hat gegen TV Willstätt nach einer guten Vorstellung mit 30:25 gewonnen.

Der Tabellenletzte aus Willstätt kam mit einem Heimsieg gegen Top-Team Oppenweiler sowie neuem Trainer Andrej Klimowetz im Gepäck in die Heinrich-Beck-Halle. Die SGL war gewarnt, schließlich sollte es nicht die zweite Heimniederlage in Folge geben – schon gar nicht vor einem freien Wochenende. “Es waren zwei identische Halbzeiten”, resümiert SGL-Coach Marc Nagel, der jeweils die ersten 20 Minuten auf ähnlichem Niveau sah: “Das ist das, was die Liga auszeichnet. Da gibt es kein unteres Tabellendrittel, sondern ein breites Mittelfeld.” Das Spiel blieb lange Zeit ausgeglichen, bis es die Heisemer schafften, mit zwei Toren in Führung zu gehen bei 11:9.

Bis zur Pause legten die Gastgeber noch ein drittes Tor drauf, auch wenn eine Überzahl nicht gut ausgespielt wurde. Mit 15:12 ging es in die Kabine, auf den Rängen gab es ein Durchatmen. Der Grund: Abwehr wie Angriff zeigten eine solide Vorstellung. Nagel: “Man muss gegen jede Mannschaft von Beginn an in Angriff und Abwehr diszipliniert arbeiten. Das haben wir heute deutlich besser gemacht als am Anfang in Oftersheim.” Außerdem sei es kein Vergleich zum Kornwestheim-Spiel, so der Trainer.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Die SG Leutershausen legte gut los, zog auf vier Tore davon, doch größer ließ Willstätt den Vorsprung kaum werden und kam erneut auf drei heran. “In der 45 schaffen wir es dann uns auf sechs Tore abzusetzen”, so ein sichtlich zufriedener SGL-Trainer Marc Nagel. Zwar hätte die Partie auch höher zu Gunsten der Roten Teufel von der Bergstraße enden können, doch bei einem 30:25-Endstand ist das nur ein kleiner Makel.

Zumal die SG Leutershausen auf zwei wichtige Spieler verzichten musste: Kevin Bitz und Yessine Meddeb fehlten – Nagel: “Kevin hat am Donnerstag noch trainiert, aber die Erkältung kam zurück. Da müssen wir unsere Spieler dann auch etwas schützen, aber ich denke, dass er nächste Woche wieder spielen kann. Yessine wird sich hingegen noch drei Wochen ziehen. Unsere Physiotherapeutin macht da allerdings schon einen sehr guten Job.” Zu ersetzen sind beide Spieler bei der SG Leutershausen kaum.

“Ohne Kevin und Yessine wird es bei uns ein anderes Spiel”, erklärt auch Marc Nagel. So ist Arne Ruf eingesprungen und machte “ein sehr, sehr gutes Spiel” und die SGL profitierte erneut von der Kaderzusammenstellung. Nach einem harten Programm in den letzten Tagen, hat die Mannschaft nun ein bisschen Zeit sich auszuruhen, bevor es kommenden Sonntag (17 Uhr) nach Köndringen-Teningen geht.

Tore SG Leutershausen: Pauli 5(4), Schreiber 5, Götz 5, Haller 4, Ulrich 3, Bauer 3, Ruf 3, Scholz 1, Schmitt 1