Kaderplanung läuft auf Hochtouren

Die aktuelle Saison nähert sich dem Ende, aber im Hintergrund wird fleißig an der nächsten Spielzeit gearbeitet bei der SG Leutershausen. Von Jahr zu Jahr wurde der Kader in den vergangenen Runden verstärkt. Es gab einen Umbruch, punktuelle Verstärkungen, Trainerwechsel. Und auch im März 2023 stellt sich die Frage: Wie steht es um die Kaderplanung für die Saison 23/24?

Mit welchen Spielern können die Kinder kommende Saison einlaufen? Foto: Steffen Hoffmann

Dass die SG Leutershausen in der dritten Liga an den Start gehen wird, ist nach den jüngsten Ergebnissen ziemlich sicher. Der Abstieg in weiter Ferne, die Aufstiegsrunde nur theoretisch noch zu erreichen, ist die Ligazugehörigkeit geklärt. Auch, dass Trainer Marc Nagel die SG Leutershausen nach zwei Jahren verlassen wird, steht bereits seit einigen Wochen fest. Als Nachfolger haben die Heisemer Thorsten Schmid vorgestellt. Dass Sven Schreiber im Rückraum und Gianluca Pauli auf Linksaußen noch einen laufenden Vertrag besitzen, ist ebenso bereits geklärt. Doch es gibt weitere Neuigkeiten aus der Kaderschmiede der Sportlichen Leitung. Mark Wetzel und Sebastian Brehm, ebenfalls ein “Neuzugang”, haben schon einige Gespräche geführt und dem SGL-Team ein starkes Gerüst für die kommende Saison zusammengestellt.

So wird es im Tor nur eine kleine Veränderung geben. Adis Lacic wird in den erweiterten Kader aufgenommen. Der junge Torwart unterstützt damit das bestehende Duo, denn Sebastian Ullrich hat seinen Vertrag verlängert und auch Alexander Hübe hängt noch ein Jahr dran. “Ich verspüre noch Lust, meine Knochen machen es noch mit. Ich spüre ja auch, dass es immer schwieriger wird, aber es ist ein guter Ausgleich zum Job, es macht mir Spaß und die Mannschaft ist gut”, so das SGL-Urgestein. Auch auf den Außenpositionen wird es, Stand jetzt, keine Änderungen geben. Lucas Bauer, der in den vergangenen Monaten zu einem Leistungsträger wurde, Kapitän Max Schmitt und der aktuell verletzte Jonathan Scholz bleiben weiterhin bei der SG Leutershausen.

Etwas anders sieht es am Kreis aus. Zwar haben Philipp Ulrich und Lars Röller bei der SG Leutershausen verlängert, aber die Zukunft von Yannick Stippel wird wohl abseits der Handballhalle stattfinden. “Ich bin ab Sommer im Auslandssemester und habe ein sehr zeitintensives Studium, das mir großen Spaß macht. Da bleibt für Handball leider keine Zeit mehr”, erklärt Stippel, dem die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

Auch im Rückraum gibt es bei der SG Leutershausen eine Veränderung für die kommende Saison. Der Vertrag mit Arne Ruf wird nicht verlängert, das Ziel des großen Linkshänders ist unbekannt. Große Freude herrscht bei den Machern hingegen über die Verlängerungen von Tim Götz und Yessine Meddeb. “Definitiv. Jeder hat gesehen, was für ein Potenzial in beiden Spielern steckt. Sie sind noch nicht fertig und deshalb ist es umso schöner, dass sie den Weg weiter mit uns gehen”, so Wetzel über die Verlängerung von Götz und Meddeb. Mit Kevin Bitz hat ein weiterer wichtiger Pfeiler der Heisemer seinen Vertrag verlängert, während die Gespräche mit Robin Haller noch laufen.

Alle Entscheidungen sind beim derzeitigen Kader also noch nicht gefallen und auch in Sachen Neuzugänge kann sich noch etwas tun – Wetzel: “Wegen des Abgangs von Yannick Stippel müssen wir am Kreis noch etwas machen. Wir halten außerdem die Augen offen, ob wir vielleicht noch einen Linkshänder für den Rückraum finden.”
Am Wochenende waren im Derby gegen Oftersheim auch einige A-Jugendspieler bereits auf der Bank, zwei spielten sogar schon. Einer davon, Felix Kirschner, soll zudem in den erweiterten Kader aufgenommen werden. Weitere Jugendspieler könnten folgen. “Wir sind mit der Kaderplanung gut im Zeitplan, lassen uns aber die Option offen, nochmal zu handeln, sollte sich die Chance ergeben”, erklärt Wetzel abschließend.