SGL startet auswärts ins Jahr 2023

Gegen Tabellenführer Oppenweiler/Backnang will die SGL gut ins neue Jahr starten. Foto: Steffen Hoffmann

Start ins neue Jahr beim Tabellenführer! Die SG Leutershausen spielt am Samstag, den 14.01.2023, um 20 Uhr auswärts gegen den HC Oppenweiler/Backnang.

Die Winterpause verlief gut bei der SG Leutershausen, nachdem das letzte Spiel im alten Jahr noch gegen Fürstenfeldbruck in eigener Halle gewonnen werden konnte. Und vor allem war die kurze Pause “wichtig”, wie Trainer Marc Nagel verlauten lässt. Kurz war sie, denn bereits seit 14 Tagen ist die SGL wieder im Trainingsbetrieb. Nagel: “Am Anfang haben wir etwas mehr Athletik gemacht, jetzt befinden wir uns in der Vorbereitung auf das Spiel.” Beim Auswärtskracher gegen Oppenweiler/Backnang – und auch die Wochen danach – muss die SGL auf zwei wichtige Spieler verzichten: Lucas Bauer (gebrochene Hand) befindet sich in der Reha und Lars Röller wurde am vergangenen Montag an der Schulter operiert. Alle anderen Spieler sind kurz vor dem Spiel einsatzbereit.

Das wird auch nötig sein, denn immerhin ist der Gegner der aktuelle Tabellenführer der 3. Liga Staffel Süd. “Da haben wir schon eine harte Nuss zu knacken”, sagt Marc Nagel. Ein neuer Trainer, viel Selbstvertrauen und die “gesteigerte Bereitschaft, Abwehr zu spielen”, sind für den Heisemer Coach die größten Veränderungen beim Gegner seit der Hinrunden-Begegnung. Die konnte die SGL 36:29 für sich entscheiden. Nagel: “Das Spiel war umkämpft und wir konnten uns am Schluss absetzen.” So eine Partie erwarten die Roten Teufel von der Bergstraße auch am Wochenende, zumal es ein Auswärtsspiel ist. “Wir wären lieber mit einem Heimspiel ins neue Jahr gestartet. Aber das können wir nicht ändern. So haben wir sicher das attraktivste Auswärtsspiel, das wir haben können”, so Nagel.

Die SGL muss ab der ersten Minute “auf einem guten Niveau sein, eine kompakte Abwehr stellen und vorne mit einem disziplinierten Angriff gute Abschlüsse hinbekommen”, dann hat man auch in der Ferne eine Chance, Punkte mitzunehmen. Ob das klappt, wird man am Samstag ab 20 Uhr auch bei sportdeutschland.tv erleben können.