Heimsieg gegen Neuhausen

Kevin Bitz erzielte acht Tore gegen Neuhausen/Filder. Foto: Steffen Hoffmann

Erfolgreiches Heimspiel! Die SG Leutershausen gewinnt gegen TSV Neuhausen/Filder mit 35:31 und feiert somit einen wichtigen Heimsieg in der Heinrich-Beck-Halle.

“Wir hatten sehr großen Respekt vor der Aufgabe”, erklärte Marc Nagel nach dem Spiel. Der Trainer der SG Leutershausen sah von Beginn an eine konzentrierte Offensivleistung seiner Mannschaft. Vor allem der Rückraum mit Yessine Meddeb, Tim Götz und Kevin Bitz sorgte für Aufsehen und traf ein ums andere Mal in die gegnerischen Maschen. Doch auch Neuhausen kam immer wieder zum Zug und hielt die Partie im ersten Durchgang offen. “Es war uns klar, dass es über 60 Minuten geht und auch vorher keine Entscheidung fallen wird”, so Nagel. Die SGL führte zwar die meiste Zeit, schaffte es jedoch nicht, sich bis zur Halbzeit richtig abzusetzen. So ging es mit einer 18:16-Führung in die Kabine, eine ordentliche, aber nicht die beste Ausgangssituation für die zweiten 30 Minuten.

Die Halbzeit startete die SG Leutershausen in Person von Mittelmann Tim Götz wie die Feuerwehr. Drei Treffer in Folge erzielte der schnelle Spielmacher der Roten Teufel von der Bergstraße fast im Alleingang, doch auch das schien Neuhausen/Filder zunächst nicht zu schocken. Doch nach und nach verschaffte sich die SGL einen größeren Vorsprung. Angepeitscht von 350 Zuschauern in der Heinrich-Beck-Halle führten die Heisemer nach 40 Minuten erstmals mit sechs Toren. Ein sicheres Polster? Nein, sagt auch Trainer Marc Nagel: “Als wir mit sechs Toren geführt haben, hat Neuhausen gezeigt, dass sie ganz schnell zurückkommen können.”

Als die Gäste erneut auf zwei Tore herangekommen sind und sogar die Chance hatten, weiter zu verkürzen, rettete SGL-Torwart Sebastian Ullrich mit einer starken Parade. “Wenn die Kombi der Feldspieler so klappt und Ulle im entscheidenden Moment hält, dann gewinnt man”, so Marc Nagel. Die SGL drehte nochmal auf, ein paar leichte Fehler der Gäste kamen hinzu und das Spiel endete zu Gunsten der Heisemer.

“Wir sind froh, dass wir es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die Bühne gebracht haben”, sagte Nagel und blickt nach vorne: “Pfullingen ist sicher eine der Top drei Auswärtsspiele, die es für uns gibt.” Am Samstag, 04. Februar, steht das schwere Spiel in der Ferne an – Nagel: “Wenn wir die Möglichkeit bekommen, wollen wir zugreifen und die zwei Punkte mitnehmen.”

Übrigens: Es war in gleich zweierlei Hinsicht eine Art “Tag der Jugend”. Zum einen lief die E-Jugend der SG Weinheim/Oberflockenbach mit der SGL-Mannschaft ein. Zum anderen machte ein junger Keeper auf sich aufmerksam. In der letzten Minute kam Nachwuchstorwart Adis Lacic in die Partie. Er war zwar beim Siebenmeter von Neuhausens Hannes Grundler machtlos, parierte allerdings beim nächsten Angriff stark. Das Besondere: Es war sein erster Einsatz im Heimspiel. Marc Nagel: “Es ist ein schweres Jahr für ihn, weil er zwischen A-Jugend, 1B und uns springt. Er kam selber auf mich zu und hat gefragt, ob er dabei sein kann. Das finde ich gut und es hat auch gepasst, da Alex Hübe vor dem Spiel sagte, dass er erkältet ist.” Mit der Parade belohnte sich Lacic für den Mut und seinen Trainer für das Vertrauen.

Aufstellung der SG Leutershausen: Bitz 8, Meddeb 8, Götz 6, Pauli 5 (2), Ulrich (4), Scholz 2, Schreiber 1, Schmitt 1, Hübe (TW), Ullrich (TW), Lacic (TW), Haller, Stippel, Ruf