Derbysieg nach zwei Niederlagen

Der Derbysieg war für die SG Leutershausen wichtig. Foto: Steffen Hoffmann

Derbysieg! Die SG Leutershausen hat nach zwei Niederlagen in Folge am Samstag im Spiel die HG Oftersheim/Schwetzingen einen umkämpften 25:22-Sieg eingefahren.

Die Anfangsphase in der Nordstadthalle in Schwetzingen war wild. Vor allem auf Seiten der SGL hatte Yessine Meddeb mehrfach Pech, traf immer wieder die Latte. “Das war schon brutal”, erklärte auch Teamkollege Robin Haller nach der Partie. Oftersheim schaffte es jedoch nicht, sich abzusetzen. Der Tabellenletzte schloss hier und da unkonzentriert ab oder blieb an der Abwehr der Heisemer hängen. “Defensiv war es ein Schritt nach vorne heute”, so Haller nach der Partie.

Offensiv hingegen mussten die Fans lange auf den ersten Treffer warten. Erst nach 8:49 Minuten gelang es Tim Götz den Bann zu brechen. Haller: “Wir haben nach rund 15 Minuten erst drei Tore erzielt. Aber trotz der ganz schlechten Anfangsphase, haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.” Nach und nach spielte sich die SG Leutershausen in die Partie, wurde auch im Angriff sicherer und holte den 5:8-Rückstand noch in der ersten Hälfte auf. Mehr noch: Die Heisemer drehten das Spiel und führten zur Halbzeit bereits mit 13:11.

“Wir haben da viel Stückwerk im Angriff betrieben. Aber vielleicht mussten wir das auch, wenn die Abwehr uns das anbietet”, erklärt der erfahrene Rückraumspieler der Roten Teufel von der Bergstraße. Haller erzielte am Samstagabend fünf Treffer und war damit zweitbester Werfer der Heisemer. Das war am Ende jedoch unwichtig, denn die zwei Punkte, die nach einer ordentlichen zweiten Hälfte auf der Habenseite stehen, sorgen für ein Aufatmen beim Team. Haller: “Wenn du zweimal verlierst, dann tut es gut zu gewinnen – egal wie.”

Mit der defensiven Steigerung, ein paar Angriffen weniger und vor allem wesentlich geringerer Toranzahl im Spiel, rutscht die SGL damit auch wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nun folgt das Freitagsspiel gegen Willstätt, die aktuell noch auf dem letzten Platz rangieren – aber Achtung: Der kommende Gegner hat gerade erst gegen Top-Team Oppenweiler gewonnen und ist nicht zu unterschätzen. Das Spiel findet am Freitag, den 11. November, um 20.30 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle statt.

Tore SG Leutershausen: Pauli 7 (5), Haller 5, Götz 4, Schreiber 3, Ulrich 2, Schmitt 2, Bauer 1, Ruf 1