Auswärtssieg in Baden-Baden

Die SGL feiert den Auswärtssieg und freut sich auf das erste Heimspiel im neuen Jahr. Foto: Steffen Hoffmann

Auswärtssieg! Die SG Leutershausen holt die ersten Punkte im neuen Jahr und gewinnt beim TVS Baden-Baden deutlich mit 35:31. 

Nach der Niederlage beim Tabellenführer Oppenweiler in der Vorwoche legte die SG Leutershausen an diesem Wochenende eine reife Leistung auf die Platte. Im durchaus gefährlichen Auswärtsspiel beim Aufsteiger TVS Baden-Baden zeigte die Mannschaft von Trainer Marc Nagel von Beginn an die geforderte Konzentration in Abwehr und Angriff. “Wir sind durch eine gute Abwehr zu einigen Gegenstößen gekommen”, so Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SGL nach dem Sieg. Besonders lobt Wetzel den Angriff: “Das war spielerisch stark. Wir haben gute Lösungen gefunden und sind oft über die Außen und den Kreis zum Abschluss gekommen.”

Der Beginn des Spiels war noch recht ausgeglichen, auch wenn die Gastgeber nie die Führung übernehmen konnten. Doch Mitte der ersten Halbzeit nutzte die SG Leutershausen eine Überzahl aus, begann einen Lauf und stellte von einem Drei-Tore-Vorsprung auf acht Tore um. Zwar kam Baden-Baden zur Pause nochmal auf sechs Tore ran, doch schon da konnte man ahnen, in welche Richtung die Partie läuft. 

Die Roten Teufel von der Bergstraße begannen auch den zweiten Durchgang sicher und konzentriert, legten sogar nochmal ein paar Tore vor. Wetzel: “Der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können, aber wir haben es in den letzten 15, 20 Minuten etwas schleifen lassen.” So kam der TVS Baden-Baden nochmal auf vier Tore ran. Am Sieg der SGL konnte der Aufsteiger allerdings nicht mehr rütteln. “Wir haben gesagt, dass wir jetzt punkten müssen, und das haben wir dann auch gemacht. Wenn man auf die anderen Ergebnisse schaut, sind auch schon die ersten Überraschungen da”, erklärt Wetzel und blickt auf die Niederlage von Oppenweiler in Neuhausen: “Die kommen nächsten Samstag zu uns und haben sicher eine breite Brust.”

Auf das Heimspiel am 28. Januar (19.30 Uhr) freut sich die SGL nach dem Sieg in Baden-Baden besonders. “Wir können jetzt auch wieder zu Hause ran und hoffen, dass wir den Schwung mitnehmen und viele Zuschauer den Weg in die Heinrich-Beck-Halle finden.” Wenn die SGL dann erneut solch eine “geschlossene Mannschaftsleistung” wie gegen Baden-Baden zeigt, kann sicher auch das erste Heimspiel des Jahres ein Erfolg werden.

Kader und Tore der SG Leutershausen: Meddeb 9, Scholz 6, Götz 6, Bitz 5, Pauli 4 (4), Ulrich 2, Haller 1, Schmitt 1, Schreiber 1, Hübe (TW), Ullrich (TW), Ruf, Stippel