Sieg im Derby gegen Oftersheim

Tim Götz erzielte sieben Tore im Derby. Foto: Steffen Hoffmann

Starkes Spiel beim Derbysieg! Die SG Leutershausen gewinnt das besondere Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 32:25 – und sorgt für eine ausgelassene Stimmung in der Heinrich-Beck-Halle.

Die SG Leutershausen erwischte einen nahezu perfekten Start in die Partie. Vorne trafen die Heisemer, allen voran Linksaußen Gianluca Pauli, jeden Wurf. Die Abwehr stand kompakt und Torhüter Sebastian Ullrich ließ die HGO verzweifeln. Ob freier Wurf oder Siebenmeter, die Nummer 22 der SGL parierte alles. Erst nach 8:31 Minuten landete der Ball dann doch in den Maschen. Zu dem Zeitpunkt stand es dann 6:1. “Wir sind sehr stark in das Spiel gekommen”, erklärte der Sportliche Leiter Mark Wetzel beim Trainergespräch, der an diesem Tag für den verhinderten Marc Nagel auf der SGL-Bank saß.

Doch ein Derby wäre kein Derby ohne Spannung. Bei hervorragender Stimmung in der gut gefüllten Heinrich-Beck-Halle kämpfte sich Oftersheim nochmal auf 13:10 heran. Der Vorsprung der Roten Teufel von der Bergstraße schmolz dahin, allerdings knickte die Mannschaft an diesem Samstag nicht ein – im Gegenteil. Lucas Bauer und Yannick Stippel trafen noch vor dem Seitenwechsel. Mit 15:10 ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang begann das Derby wesentlich ausgeglichener als noch im ersten. Die HG kam erneut auf drei Tore heran, die Partie gestaltete sich offener. Während beide Fanlager den Mannschaften ordentlich einheizen, schien es fast so, als sei das Momentum auf Oftersheimer Seite. Bei der SGL schlichen sich Nachlässigkeiten und leichte Fehler ein. Der Weckruf kam in Form von Alexander Hübe.

Mit rund 15 Minuten auf der Uhr bekamen die Gäste erneut einen Siebenmeter zugesprochen. Hübe kam zum zweiten Mal an diesem Abend für eine solche Situation aufs Feld, parierte dieses Mal, zeigte seinen Signature-Move, die Säge, und sorgte damit für einen Knackpunkt des Spiels. Dann drehte auch noch Tim Götz auf und machte die nächsten vier SGL-Tore im Alleingang. Oftersheim hatte keine Antwort mehr, so dass die Heisemer sogar noch den beiden A-Jugendspielern Felix Kirschner und Benedict Grössl ihre ersten Drittliga-Minuten geben konnten.

Nach dem 32:25-Sieg geht es kommende Woche in eigener Halle weiter. Gegner wird dann die SG Pforzheim/Eutingen sein.

Aufstellung SG Leutershausen: Pauli 9(3), Götz 7, Meddeb 7, Bauer 4, Ulrich 2, Schmitt 1, Schreiber 1, Stippel 1, Hübe (TW), Ullrich (TW), Lacic (TW), Bitz, Haller, Grössl, Menges, Kirschner