Last-Minute-Schock für die SGL zum Auftakt!

Lukas Köder verlässt die SG Leutershausen in Richtung Konstanz.

Gegen TGS Pforzheim gab es eine knappe Niederlage für die SG Leutershausen. Foto: Steffen Hoffmann

Es war ein Auftakt mit bitterem Ende: Die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen mussten am Samstagabend im ersten Pflichtspiel des Jahres eine knappe 20:21 (9:9)-Heimniederlage gegen die TGS Pforzheim einstecken.

Zum Auftakt der neueingeführten Pokalrunde sah es in einer torarmen Begegnung lange sehr gut für die Roten Teufel aus, man führte zwischenzeitlich sogar mit drei Toren (19:16/48.), das bessere Ende hatten dann aber die Gäste aus Pforzheim für sich. In den letzten zwölf Spielminuten verspielte die SGL beim ersten Pflichtspiel unter Trainer-Rückkehrer Marc Nagel den Vorsprung – in den fünf Minuten vor dem Ende gelang kein Tor mehr.

Dann die letzten Aktionen: Während Rückraumschütze Kevin Bitz noch gut zehn Sekunden vor Abpfiff den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, erzielte im Gegenzug Marco Kikillus für die Pforzheimer den Siegtreffer.

„Wir müssen es durchkriegen“, sagte Bitz: „In den letzten zehn Minuten haben wir das Spiel verloren.“ Aber: Auch wenn am Ende die Niederlage steht, zeigte sich die SG Leutershausen zufrieden. Nach der monatelangen Pause und der kurzen Vorbereitung auf den Wettkampf, lieferte die SGL keine schlechte Leistung. Auf dem Spiel lässt sich für die Mannen von Marc Nagel aufbauen…

Positiv auch: Lucas Bauer und Alexander Leibnitz liefen erstmals für die Roten Teufel auf. Der talentierte Leibnitz glänzte mit starker Abwehrarbeit und guter Wurfauswahl. Er sagte nach dem Spiel: „Man hat noch gemerkt, dass wir noch nicht eingespielt waren. Aber letztendlich haben wir das schon ganz gut hinbekommen. Natürlich ist das Ende dann bitter.“

Die Tore für die SG Leutershausen erzielten: Rolka 4, Stippel 1, Ruß 5, Cirac 1, Leibnitz 3, Köder 2, Pauli 4/3.