Saison unterbrochen – das sagt die SG Leutershausen dazu!

Desinfektionsmittel steht auf einem Stuhl beim Handballspiel.

Die Saison ist wegen des Coronavirus unterbrochen. Foto: Steffen Hoffmann

Der Deutsche Handball-Bund hat eine Entscheidung getroffen und die Unterbrechung des Spielbetriebs der 3. Handball-Liga bis zum Wochenende 09./10. Januar 2020 ausgeweitet. Die Statements der SG Leutershausen zu den neuen Entwicklungen:

Uli Roth, Gesellschafter SG Leutershausen: “Die Entscheidung des Deutschen Handball-Bundes ist für mich keine Überraschung. Damit habe ich gerechnet. Wenn man sich im Freundes- und Bekanntenkreis aktuell umschaut, sieht man die Einschläge näherkommen. Die Entscheidung ist vernünftig und richtig, da die Vorsichtsmaßnahmen im Sinne der Gesundheit der Menschen oberste Priorität haben.
Aber klar ist auch, dass wir erstmal die Existenz des Handballs in Leutershausen sichern müssen. Dafür werden wir wichtige und schwerwiegende Entscheidungen – vor allem im wirtschaftlichen Sinne – treffen müssen. Uns fehlen 30 Prozent der Sponsoreneinnahmen und, was für uns auch ein wesentlicher Faktor ist, die Spieltagseinnahmen durch Zuschauer und Gastronomie. Von daher ist die Situation für uns sehr, sehr schwierig.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Solidargemeinschaft aus Spielern, Partnern und Sponsoren sowie Dauerkarteninhabern so groß ist, wie beim ersten Lockdown.”

Tobias Kleine-Nathland, Geschäftsführer SG Leutershausen Handball GmbH: „Diese Entscheidung war die logische Konsequenz auf die aktuellen Geschehnisse. Auch wenn es für uns natürlich sehr schwer wird, den Handball in unserem schönen Ort am Leben zu halten, wäre es unvorstellbar den Spielbetrieb direkt wieder zu starten. So wichtig ist der Drittliga-Handball sicher nicht, wenn es um die Gesundheit der Menschen – unserer Fans, Spieler, Gegner und dem kompletten Umfeld – geht. Es gilt nun diesen Lockdown ebenfalls zu überstehen und auf eine baldige Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus zu hoffen. Dazu bitten wir auch unsere Partner und Sponsoren, unsere Spieler und Dauerkarteninhaber um Verständnis, Geduld und Hilfe. Gemeinsam überstehen wir das!“

Hier geht’s zu den aktuellen Corona-Informationen der SG Leutershausen.

Mark Wetzel, Sportlicher Leiter der SG Leutershausen: „Grundsätzlich tragen wir die Entscheidung mit. Wir sehen es auch als zwingend notwendig an, dass getestet wird, allerdings sind die Kosten für diese Tests schwer zu kalkulieren. Da hoffen wir noch auf eine gute Lösung für die Vereine, so dass sie ein Stück weit entlastet werden. Dass der Spielbetrieb am 09./10. Januar wieder aufgenommen wird, ist aus meiner Sicht sehr optimistisch. Aber man wollte sich Ziele setzen und das hat man gemacht. Ob dann wirklich wieder gespielt wird, ist noch offen. Unsere Spieler sind über die Entscheidung informiert und wir bieten weiterhin Training mit Abstand an. Also beispielsweise Wurftraining, so dass man ein paar Würfe nehmen kann, ein bisschen durchschwitzt und nicht komplett aus dem Rhythmus kommt.“