SG Leutershausen: Schwarze Woche für die Roten Teufel

Die letzte Woche hatte es in sich bei der SG Leutershausen: Zwei Verletzte, die erste Niederlage und immerhin ein positiver Abschluss.

  • Matthias Schwalbe verletzt sich im Training.
  • Die SG Leutershausen verliert das Testspiel gegen Rodgau Nieder-Roden
  • Für SGL-Rechtsaußen Max Schmitt kommt es knüppeldick.

Was war das für eine Woche? Die SG Leutershausen trainierte normal am Montag, Dienstag stand ein Testspiel beim letztjährigen Liga-Konkurrent HSG Rodgau Nieder-Roden an, dann wieder Training und am Sonntag nochmal ein Test in Haßloch. Aber: Diese Woche war alles andere als gut, für die SG Leutershausen. Bereits am Montag im Training setzte ein Neuzugang erstmal aus, am Dienstag gab es den Riesenschock und auch noch die erste Niederlage. Also: Was war passiert?

Schwalbe knickt um – und fehlt der SG Leutershausen

Als das Training am Montag startete, war noch alles in Ordnung in der Heinrich-Beck-Halle. Für die Jungs der SG Leutershausen läuft die Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Saison in der Südstaffel bislang ganz gut. Titelverteidigung beim Löwen-Cup in Heddesheim, keine Niederlage in den Testspielen, kaum Verletzungen… bis jetzt! Denn am Montag der erste Schock: Neuzugang Matthias Schwalbe knickte um. „Es ist alles dick und blau geworden“, so der Rückraumspieler der SGL, der in der vergangenen Saison für Hanau kaum zum Einsatz kam, da er an einen Kreuzbandriss laborierte.

Portraitfoto von Matthias Schwalbe, Rückraumspieler der SG Leutershausen

Matthias Schwalbe hat sich im Training verletzt. Foto: Steffen Hoffmann

Die genaue Diagnose steht noch aus. Nächste Woche hat Schwalbe einen MRT-Termin, dann wird man mehr wissen. Aktuell gehen die Verantwortlichen von einer Bänderverletzung aus. Schwalbe bleibt optimistisch: „Hoffentlich kann ich zum Saisonstart dabei sein.“ Das ist dem Linkshänder sowie der SGL zu wünschen, denn am Dienstag folgte der nächste Verletzungs-Hammer!

Erste Testspiel-Niederlage: SGL zieht in Nieder-Roden den Kürzeren!

Es stand das Testspiel gegen Rodgau Nieder-Roden an, auswärts und ohne einen Teil der Spieler, die arbeiten mussten oder aus anderen Gründen verhindert waren. Die Roten Teufel erwischten einen guten Start und gingen mit 4:0 in Führung. Die hatte auch bestand bis zur Halbzeit, in die es mit 17:14 ging. Nach der Pause folgte der Einbruch: Die SGL fand nicht mehr in ihr Spiel und die hessischen Hausherren konnten mit einem 7:1-Lauf die Führung übernehmen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Ergebnis sind wir Euch noch schuldig! ❌ Unter der Woche war es soweit, wir mussten in einem engen Spiel die erste Niederlage der Vorbereitung hinnehmen und uns mit 31:33 bei den Baggerseepiraten der HSG Rodgau Nieder-Roden geschlagen geben – dabei traf unser Capitano Niklas Ruß neunmal! ☠️⛵️ ____________________________________________________ ____________________________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #WeckDenTeufelInDir #Leutershausen #Teufel #Handball #DHB #Hirschberg #Handballtime #Bergstraße #Handballpic #Handballislife #Handpallpassion #Handballers #Handballplayer #Handballphoto #Handballteam #Handballplayers #Handballfoto #Handballworld #handballlovers

Ein Beitrag geteilt von 𝗦𝗚 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲𝗿𝘀𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 (@sgleu) am


Zwar kämpften sich das Team von Trainer Frank Schmitt nochmal ran auf 21:21, aber das sollte der letzte Ausgleich gewesen sein. Endstand: Rodgau Nieder-Roden gegen SG Leutershausen 33:31. Die erste Niederlage war besiegelt, allerdings verlor die SGL an diesem Tag mehr, als nur das Spiel.

Das Kreuzband! Schock-Diagnose bei Rechtsaußen der SG Leutershausen

Max Schmitt wird der SG Leutershausen lange Zeit fehlen. Im Testspiel ist Schmitt von außen gesprungen und beim Landen mit rechts umgeknickt. Schmitt: „Ich konnte nicht mehr auftreten und habe da schon gemerkt, dass das Knie nichts mehr macht.“ Die Diagnose kam zwei Tage später: Kreuzbandriss! Für Max Schmitt steht nun eine Operation an, wenn das Knie abgeschwollen ist, im Anschluss folgt die Reha und die Aufbauarbeit. „Das ist für uns und Max wirklich schlimm“, so Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SGL: „Wir stehen nun vor derselben Aufgabe, wie nach dem Abgang von Dome Seganfreddo.“

Portraitfoto von Max Schmitt, Rechtsaußen der SG Leutershausen

Max Schmitt verletzt sich im Testspiel. Die Diagnose: Kreuzbandriss. Foto: Steffen Hoffmann

Die SGL hat nun nur einen einsatzfähigen Rechtsaußen mit Lukas Köder. Wetzel: „Max und Lukas haben sich perfekt ergänzt. Wir stehen natürlich weiter zu Max, aber wir müssen auch die Augen und Ohren offen halten.“
Eine große Verpflichtung wird es wohl nicht mehr geben, aber Wetzel könnte sich eine Lösung vorstellen: „Vielleicht ein A-Jugend-Bundesliga-Spieler mit einem Zweitspielrecht, der in die Dritte Liga reinschnuppern will.“ Ersetzen wird das Max Schmitt nicht, jedoch ist das laut Wetzel ohnehin „kaum möglich“.