Top-Spiel bei der SG Pforzheim/Eutingen

Die Mannschaft der SGL freut sich auf ihre Fans.
Die Mannschaft der SGL freut sich auf ihre Fans. (Foto: Fabian Matalla)

Die Saison nimmt wieder Fahrt auf. Am Samstag spielt die SG Leutershausen auswärts bei der SG Pforzheim/Eutingen. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Es war ein kurzes, aber dafür hochspannendes Zwischenspiel in Saarlouis vor zwei Wochen. In den letzten Sekunden dreht die SGL ein ohnehin lange gewonnen geglaubtes Spiel nach einem Rückstand kurz vor Ende doch noch. Es war ein erfolgreicher Auftakt in das neue Jahr, dem eine weitere spielfreie Woche folgte, weshalb es wohl ein Zwischenspiel nach und vor der Handballpause war. Nun dürfen sich die Zuschauer und Fans des Handball-Drittligisten wieder auf die wöchentlichen Spieltage freuen – angefangen mit dem schweren Auswärtsspiel in Pforzheim.

Die SG Pforzheim/Eutingen ist aktuell Tabellenvierter und somit zwei Plätze hinter der SGL. Linksaußen Gianluca Pauli: “Das wird ein Aufeinandertreffen mit einer starken Mannschaft, die einen starken Torwart hat, der jede Menge Erfahrung mitbringt.” Drei Punkte trennen die beiden Teams, allerdings haben die Gastgeber vom Samstag – genauso wie die Gäste – ein Spiel weniger als die drittplatzierten Dansenberger. Es läuft alles auf einen Dreikampf um die zwei begehrten Plätze für die Aufstiegsrunde hinaus. Umso wichtiger, dass die Heisemer nach dem Hinrundenspiel auch das kommende Duell für sich entscheiden können. “Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns, um an der Spitze dranzubleiben”, so Pauli.

In eigener Halle konnte das Team von Trainer Marc Nagel beim 26:30-Erfolg überzeugen. Eine gute Abwehrleistung war der Grundstein – auch dieses Wochenende? Pauli: “Wir haben uns gut vorbereitet und ordentlich trainiert. Abwehr war jetzt nicht das große Thema, da wir in Saarlouis viel in Unterzahl gespielt haben. Deshalb ist das Ergebnis auch gut, trotz der 32 Gegentore.” Pforzheim konnte zuletzt gegen Dansenberg auswärts punkten. 25:25 hieß es am Ende. Etwas, das auch für Leutershausen spricht, denn: Die Roten Teufel von der Bergstraße haben bisher gegen alle Spitzenteams gewonnen und gegen die Mannschaften von Platz eins bis sechs nur einen Punktverlust (das Unentschieden gegen Saarlouis im Hinspiel) zugelassen. Hinzu kommt, dass der Tabellenzweite die vergangenen acht Spiel als Sieger von der Platte ging. Geht der Lauf weiter?

Spielbeginn in Pforzheim ist am Samstag, den 29. Januar, um 20.00 Uhr.