Trio verlängert bei der SGL

Nach dem Siegtreffer gab es kein Halten mehr. Foto: Steffen Hoffmann
Ulrich, Röller und Schreiber – hier gemeinsam mit Max Schmitt (rechts) – jubeln auch weiter im Dress der SG Leutershausen. Foto: Steffen Hoffmann

Zwar ist die Spielzeit noch lang, und geht aus Sicht der SGL hoffentlich auch mit der möglichen Aufstiegsrunde weiter, dennoch wird im Hintergrund kräftig am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Dahingehend gibt es zum Start in den Februar auch erste positive Neuigkeiten von Bergstraße zu vermelden. “Wir haben drei Verträge verlängert”, freut sich Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SG Leutershausen. 

Im ersten kleinen Schwung der Vertragsverlängerungen geht es um die beiden Kreisläufer Lars Röller und Philipp Ulrich sowie Rückraumspieler Sven Schreiber. Wetzel: “Unser Plan ist es, den Großteil der Mannschaft zusammenzuhalten.” Ein erster Schritt dahingehend ist getan und zeigt auch, dass sich die neuen Spieler in Leutershausen wohlfühlen. “Lars und Philipp kamen vor der Saison zu uns und spüren auch das Vertrauen, das sie vom Trainerteam und Verein bekommen”, so Wetzel. Bei Röller war das Ziel, mehr Spielzeit zu erhalten und ihm Zugehörigkeit zu einer festen Mannschaft zu bieten, um seine Entwicklung zu fördern. “Ich denke, er hat mit uns als Verein und Marc Nagel als Trainer eine gute Kombination gefunden, um sich weiterzuentwickeln und dann eventuell den nächsten Schritt zu gehen”, erklärt Wetzel. Sieht auch Röller so: “Ich habe aktuell viel Spaß am Handball und mit der Mannschaft. Wir spielen gut und ich bekomme Spielzeit, was meiner Entwicklung hilft. Deshalb war die Vertragsverlängerung einfach für mich.”

Ähnlich einfach war es bei Philipp Ulrich. Laut Wetzel, war es bei seinem Transfer im Sommer ein Risiko, da fraglich war, ob der Körper mitmacht. Der Kreisläufer, der aus Großsachsen zur SGL wechselte, war lange Zeit immer wieder verletzt, aber: In der laufenden Saison hat der Körper standgehalten und “Ulle” ist laut Wetzel zu einer “tragenden Säule in Abwehr und Angriff” geworden. “Gott sei Dank ist es was geworden mit meinem Körper. Die Spielzeit passt, die Trainingsbelastung auch, das Zusammenspiel mit der Mannschaft ebenfalls. Es gefällt mir hier, deshalb die Vertragsverlängerung”, erklärt Ulrich kurz und knapp. 

Der dritte im Bunde ist kein neuer Spieler, sondern bereits in seiner vierten Runde für die SG Leutershausen. Sven Schreiber, der am vergangenen Spieltag fehlte, verlängert ebenfalls seinen Vertrag. Der Grund ist für ihn naheliegend – Schreiber: “Weil ich mich hier wohlfühle, das kann man ganz einfach so beschrieben. Mit der Mannschaft, dem Trainer, mit allem was außenrum passiert. Wenn es sportlich dann noch so läuft wie aktuell, dann fällt die Entscheidung noch leichter.“ Das freut euch Wetzel, der seinem Rückraumspieler noch viel Entwicklungspotenzial bescheinigt: „Sven ist inzwischen ein Führungsspieler und hat auch in dieser Saison nochmal einen großen Sprung gemacht.“