Torwart Döding schwer verletzt

Kurz vor dem Start in die Drittliga-Saison 2022/23 gibt es nochmal eine Schock-Nachricht von der SG Leutershausen. Torwart Jörn-Thore Döding hat sich schwer verletzt.

Im Training nach der Presserunde am Dienstag kam es zu einer echten Horror-Verletzung. Der junge Torwart der SG Leutershausen prallte mit einem Mitspieler zusammen und verletzte sich bei dem unglücklichen Trainingsunfall schwer. “Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler sich im Training so verletzt, dass sofort der Notarzt kommen muss”, sagt Trainer Marc Nagel am Tag nach dem Schock. Döding lag am Boden, das Knie war komplett verdreht.

“Es war immer abwechselnd einer aus der Mannschaft bei ihm”, beschreibt Nagel die kurze Zeit, die bis zum Eintreffen der Ärzte verging. Binnen fünf Minuten war der Notarzt vor Ort, legte Infusionen und gab Döding Betäubungsmittel gegen den Schmerz. Nagel: “Der Notarzt hat klasse reagiert, war schnell vor Ort und sehr professionell. Dafür muss man großes Lob aussprechen.”

Mit Hilfe der Mannschaft wurde Döding auf eine Trage gelegt und ins Krankenhaus transportiert, wo er noch in der Nacht zum ersten Mal operiert wurde. Die SGL hat das Training selbstverständlich abgebrochen und saß gemeinsam in der Kabine, sprach über den Vorfall. Gegen vier Uhr dann die Entwarnung per WhatsApp: Der SGL-Torwart ist nicht mehr auf der Intensivstation, wurde erfolgreich operiert.

In den kommenden Tagen steht ein MRT an sowie möglicherweise eine zweite Operation, damit es keine bleibenden Schäden gibt. Erstem Anschein nach sind mehrere Bänder betroffen. Genauere Erkenntnisse soll dann aber das MRT bringen. “Er bekommt von uns jede Unterstützung, die er braucht. Wir sind für ihn da – als Verein, als Mannschaft, als Freunde”, verspricht Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SGL. Und weiter: “Wir haben noch nie Spieler von uns fallen lassen und er bekommt volle Rückendeckung.”

Die SG Leutershausen wünscht Jörn-Thore Döding gute Besserung!