SGL: Revanche in der Rückrunde?

Yannick Stippel machte gegen Dansenberg ein gutes Spiel. Foto: Steffen Hoffmann

Nun gilt es die Leistung zu bestätigen! Die SG Leutershausen empfängt im dritten Heimspiel in Folge den SV 64 Zweibrücken in der Heinrich-Beck-Halle. Spielbeginn ist am Sonntag, den 20. Februar, um 17 Uhr.

Vor dem Spiel am Sonntag stellen sich gleich mehrere Fragen: Geht die SG Leutershausen mit einer 2:1-Bilanz aus den drei aufeinanderfolgenden Heimspielen raus? Kann die SGL die Form von Top-Spiel gegen Dansenberg (31:26) bestätigen? Und sind alle Spieler fit? Keine der Fragen kann vor Spielbeginn wirklich beantwortet werden. Das Ergebnis steht noch nicht fest und mit Kaderprognosen bleibt SGL-Coach Marc Nagel nach den letzten Trainingswochen vorsichtig. „Wenn wir uns am Sonntag warmlaufen, wissen wir, wer spielt”, erklärte Nagel schon einige Tage vor dem Spiel gegen den dritten Pfälzer Gegner in der Heinrich-Beck-Halle in Folge.

Ziel ist es, das Hochgefühl aus dem Dansenberg-Spiel mitzunehmen und erneut zwei Punkte zu holen, um weiter Kurs auf die Aufstiegsrunde zu nehmen. Dass das gegen Zweibrücken und den viertbesten Torschützen der Liga, Tim Götz, der kommendes Jahr in Leutershausen spielen wird, kein Selbstläufer wird, ist spätestens seit dem Hinspiel allen klar. „Wir haben da noch was offen”, so SGL-Torwart Alexander Hübe. Bereits in der Hinrunde gewannen die Roten Teufel von der Bergstraße in Dansenberg, gingen mit breiter Brust in die Partie mit Zweibrücken und kamen geschlagen zurück. Nochmal soll das nicht passieren. „Wir haben uns damals auf dem Sieg etwas ausgeruht und sind auch noch schlecht ins Spiel gestartet. Das darf uns nicht wieder passieren”, erklärt Kreisläufer Yannick Stippel, der zuletzt gegen Dansenberg ein gutes Spiel machte.

Zweibrücken ist aktuell Tabellensiebter und hat nur zwei Punkte Rückstand auf Haßloch und das „rettende” Ufer. Ein Grund, aus dem das Team aus Rheinland-Pfalz so ein harter Brocken wird. Stippel: „Sie sind sehr ehrgeizig und unangenehm zu spielen. Außerdem haben sie ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis sowie mit Tim Götz einen gefährlichen Mittelmann.” Doch auch für die SGL geht es um einiges. Nach dem Sieg gegen Dansenberg hat das Team von Marc Nagel es nun wieder in der eigenen Hand in die Aufstiegsrunde zu kommen. „Es geht in die entscheidende Phase der Saison. Da ist natürlich eine ganz andere Spannung drinnen”, so Stippel.

Die zwei Niederlagen gegen Pforzheim/Eutingen und Haßloch in den vergangenen Wochen haben sich alles andere als gut angefühlt. Am Sonntag möchte man diesen bitteren Geschmack nicht nochmal spüren. Umso wichtiger ist es, dass die Trainingswoche bislang gut gelaufen ist. Stippel: „Es sind alle gut drauf, legen aber auch die nötige Ernsthaftigkeit für Sonntag an den Tag.“