SGL gewinnt auch das zweite Spiel

Die SGL gewinnt gegen die Rhein-Neckar Löwen II. Foto: Steffen Hoffmann

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Die SG Leutershausen legt mit einem 31:28-Heimerfolg über die Rhein-Neckar Löwen II nach und startet somit mit vier Punkten in die Saison.

Es war das erwartet knappe und spannende Spiel, das die Heinrich-Beck-Halle zum Toben brachte. Die Stimmung? Wahnsinn! 480 Zuschauer brüllten, jubelten und machten das erste Heimspiel in der neuen Drittliga-Saison zu einem starken Handballabend. “Es war unglaublich geil hier in der Halle zu stehen. Es war eine tolle Stimmung”, freute sich auch Neuzugang Yessine Meddeb über die Unterstützung. Das Wichtigste aber: Die SG Leutershausen konnte, anders als in der Vorsaison, nach dem Erfolg zum Auftakt in Pforzheim auch zu Hause punkten. Das war allerdings kein leichtes Stück Arbeit, denn die Gäste haben sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesteigert.

Gleich zu Beginn der Partie zogen die Junglöwen mit 5:2 davon, doch die SGL blieb dran, verkürzte den Rückstand schnell und ging nach vier Treffern in Folge mit 6:5 in Führung. Meddeb: “Wir haben gut ins Spiel gefunden, aber vor der Halbzeit den Faden verloren und leichte Tore kassiert.” Bei 12:8 für die Heisemer drehten die Junglöwen auf und kamen heran. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel der Ausgleich, doch die SGL konnte nach einer Auszeit wenige Sekunden vor dem Gang in die Kabine nochmal mit 14:13 in Führung gehen. Bittere Minuten gab es in der ersten Hälfte auch, denn Gäste-Spieler Rico Keller verletzte sich schwer, musste ins Krankenhaus und kommt hoffentlich bald wieder auf die Beine. 

Die zweite Hälfte wurde dann ein Handball-Krimi, in dem die Rhein-Neckar Löwen II zeitweise mit zwei Toren führten. “Der zweite Durchgang war lange Zeit sehr ausgeglichen”, so Meddeb. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, die Stimmung kochte hoch, aber als die Roten Teufel von der Bergstraße beim Stand von 27:25 in doppelter Unterzahl die Führung halten konnten, entwickelte sich die Schlussphase zu Gunsten der Heisemer, deren bester Werfer am Samstagabend Yessine Meddeb mit acht Toren war. “Das war unglaublich wichtig, dass wir mit 4:0 statt 2:2 oder sogar 0:4 starten”, erklärt Meddeb in Hinblick auf das kommende Auswärtsspiel im bayrischen Fürstenfeldbruck. Meddeb: “Es tut uns gut und wir können jetzt mit breiter Brust zu diesem schweren Auswärtsspiel fahren.” 

Tore SG Leutershausen: Meddeb 8, Röller 5, Scholz 4, Bauer 3, Götz 3, Schreiber 2, Bitz 2, Pauli 1/1, Ulrich 1, Stippel 1