SGL zeigt Heimstärke gegen Oppenweiler

Kevin Bitz war mit neun Toren der beste Schütze der SGL. Foto: Steffen Hoffmann

Sieg im Top-Spiel! Die SG Leutershausen hat am Samstagabend gegen HC Oppenweiler/Backnang mit einer starken Leistung die Heimstärke demonstriert. Am Ende siegte die SGL deutlich 36:29.

Wie schon in der Vorwoche startete die SG Leutershausen stark in die Partie und zog direkt zu Beginn mit drei Toren weg. Schon da zeichnete sich ab, welcher Spieler am Ende des Tages von den Fans in der Heinrich-Beck-Halle umjubelt werden würde: Torwart Sebastian Ullrich. Immer wieder konnte der Rückkehrer Angriffe der Gäste stoppen. “Es hat jeder gemerkt, was er gehalten hat”, erklärt Trainer Marc Nagel nach dem Spiel, während Ullrich eher zurückhaltend bleibt: “Es waren viele Bälle dabei, bei denen ich mich ärgere, dass ich sie nicht wegnehme. Ich hätte den Sack heute gerne früher zugemacht.” Die Leistung der Nummer 22 im Kasten der Roten Teufel von der Bergstraße sorgte auch dafür, dass der Vorsprung selten kleiner wurde.

Von Beginn bis Ende blieb die SGL in Führung. “Wir sind sehr, sehr gut ins Spiel gekommen”, sagt auch Marc Nagel, der aber eine kurze Schwächephase erkannte: Die letzten Minuten der ersten Halbzeit. Als die SGL bereits mit fünf Toren führte (14:9) drehte Oppenweiler plötzlich auf. Die Gäste kamen vor der Pause auf zwei Tore ran und hatten sogar noch die Chance weiter zu verkürzen. Doch den Siebenmeter von Timm Buck konnte Ullrich parieren. “Es ist gefährlich, wenn man so viel investiert und dann nur mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeit geht – und das auch noch glücklich”, ärgerte sich Nagel nach dem Spiel über die Aufholjagd der Gäste.

Die zweite Halbzeit war dann lange Zeit umkämpft, doch als Oppenweiler in der 42. Minute auf ein Tor herankam, setzte sich die SGL erneut ab. Vier schnelle Tore von Kevin Bitz, der an diesem Tag mit neun Treffern zum besten Schützen avancierte, sorgten nach 48 Minuten für eine solide 29:23-Führung. Die Heinrich-Beck-Halle feierte die starken Minuten ihrer Mannschaft, nach einer Auszeit von Oppenweiler drehte sich das Momentum allerdings nochmal. Die Gäste, die mit zu den stärksten Teams der Liga gehören dürften, kämpften sich nochmal heran und ließen den Vorsprung der Heisemer auf drei Tore schmelzen. Durch Tore von Yessine Meddeb und Lars Röller machte die SGL den von Keeper Ullrich erwähnten Sack dann doch endgültig zu.

“Ich bin hochzufrieden”, gab SGL-Coach Nagel angesichts des 36:29-Sieges zu und betont: “Als wir vier, fünf Tore in Führung waren, Oppenweiler den siebten Feldspieler gebracht und schnelle Abschlüsse gesucht hat, haben wir vernünftig und mit Geduld die Angriffe gespielt. In der Abwehr haben wir zudem ordentliche Arbeit geleistet.” Die starke Leistung der Mannschaft wird also mit zwei weiteren Punkten belohnt. Hervorzuheben ist dabei sicher auch die Leistung von Linksaußen Gianluca Pauli, der alle fünf Siebenmeter traf und auch sonst eine starke Partie lieferte. Nagel: “Für Gianni freut es mich total. Die Sicherheit von Außen, die Siebenmeter und auch die gute Deckung – es sieht immer einfach aus bei ihm, aber das ist es nicht.”

Positiv am Rande des Spiels auch: Jörn-Thore Döding, der unter dem Applaus der Zuschauer in Pause über seine schwere Verletzung berichtete, war vor Ort und unterstützte seine Mannschaft. Nach vier Spielen und dem Hammer-Auftaktprogramm, steht die SGL nun also mit 6:2-Punkten da – Nagel: “Wir hatten jetzt acht Halbzeiten, sechs davon waren in Ordnung. Wir wissen, dass wir was geleistet haben, aber wir wissen auch, dass wir das Woche für Woche erneut zeigen müssen. Das ist jetzt unser Job.” Mit Blick auf das kommende Heimspiel gegen Baden-Baden (01. Oktober, 19.30 Uhr) forderte Marc Nagel nach dem Spiel auch die Zuschauer auf: “Das wird ein ganz schweres Spiel. Wir brauchen euch.” Dann gilt es erneut die Leistung zu bestätigen.

Tore SG Leutershausen: Bitz 9, Pauli 8 (5), Meddeb 6, Bauer 5, Röller 3, Götz 2, Schreiber 2, Ulrich 1