Siegpflicht für die SG Leutershausen

Das Hinspiel konnte die SG Leutershausen für sich entscheiden. Foto: Steffen Hoffmann

Es ist die letzte Chance! Am Samstag, den 12. März, spielt die SG Leutershausen auswärts im Derby gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen um den Einzug in die Aufstiegsrunde.

Eine knappe Niederlage beim vorzeitigen Meister der Staffel F, den Rhein-Neckar Löwen II, und eine Heimniederlage gegen Heilbronn-Horkheim nach einer Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit waren die ersten Versuche, den einen Sieg zu holen, der der SGL für die Aufstiegsrunde reicht. “Es wäre deutlich angenehmer für die Nerven gewesen, wenn wir schon qualifiziert wären, aber jetzt müssen wir halt in Schwetzingen performen”, sagt SGL-Linksaußen Gianluca Pauli.

Mit Oftersheim/Schwetzingen wartet zwar der Tabellenletzte auf die SG Leutershausen, aber auch ein äußerst unangenehmer Gegner in dieser Situation. Pauli: “Gegen die HG sind es meistens enge Spiele. Es ist außerdem ein Derby, in dem alles passieren kann. Aber es muss uns egal sein, gegen wen es geht, wenn wir in der Aufstiegsrunde dabei sein wollen. Wir müssen gewinnen.” Für die HG geht es prinzipiell um nichts mehr, da das rettende Ufer nicht mehr erreicht werden kann. Daher können sie befreit aufspielen, während der Druck auf den Schultern der Heisemer lastet.

Nach vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen, ist die Ausgangslage auch nicht rosig. “Die Bilanz haben wir nicht im Kopf. Wir müssen einfach unsere Leistung abrufen und als Team spielen”, erklärt Pauli. Es ist ja auch nicht alles schlecht an der Bergstraße, denn die Leistungen der Roten Teufel stimmten zuletzt oft. So war das Spiel gegen Kronau ein hochklassiges Drittligaspiel und endete nur knapp zu Gunsten der Junglöwen. In der vergangenen Woche überzeugte die SGL vor allem in der ersten Halbzeit. Aus den Fehlern des zweiten Durchgangs lernt das Team von Trainer Marc Nagel dazu. Pauli: “Ich zahle gerne ins Phrasenschwein, aber man lernt daraus, dass das Spiel 60 Minuten dauert und keine 30. Wir haben in dieser Liga nur Gegner, gegen die man verlieren kann. Am Wochenende gilt es, das komplette Spiel Gas zu geben.”

Die Tabellensituation spielt für die Leutershausener Nummer 73 dabei keine Rolle: “Es ist ein Derby und ich bin mir nicht sicher, ob der letzte Platz für die HG so gerechtfertigt ist.” Den Fokus bewahren und als Team alles geben, damit es am Ende reicht, so die Devise. Klar ist auch, dass die SG Leutershausen stark genug sein sollte, um die Aufstiegsrunde klarzumachen, das haben die Jungs von Marc Nagel immer wieder gezeigt in der Saison. Mit dem klaren Ziel vor Augen und der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken will die SGL nun die letzte Chance nutzen…