Erstes Heimspiel: Gallier zu Gast bei der SG Leutershausen!

Niklas Ruß (l.), Kapitän und Linksaußen der SG Leutershausen, gegen Großwallstadt.

Niklas Ruß, Kapitän und Linksaußen der SG Leutershausen, spielte zwischenzeitlich für Balingen-Weilstetten in der Bundesliga. Foto: Steffen Hoffmann

Die SG Leutershausen empfängt im ersten Heimspiel der Saison die zweite Mannschaft von HBW Balingen-Weilstetten.

  • Die SG Leutershausen hat am ersten Spieltag in Günzburg einen Punkt geholt.
  • HBW Balingen-Weilstetten II  musste sich zu Hause knapp geschlagen geben.
  • SGL-Kapitän Niklas Ruß spielte für die Bundesliga-Mannschaft der Gäste.

Erstes Heimspiel: Gallier zu Gast bei der SG Leutershausen!

Wenn es darum geht, den heutigen Gegner einzuschätzen, dann ist Niklas Ruß der richtige Mann. So hat der Kapitän der Drittliga-Handballer der SG Leutershausen selbst drei Jahre für HBW Balingen-Weilstetten gespielt, er war selbst ein Gallier von der Alb, wie sich die Schwaben nennen, und wirbelte mit seinen Ex-Verein die Bundesliga auf. Vor vier Jahren kehrte Ruß dann zurück nach Leutershausen – auch wenn es heute „nur“ gegen die Reserve-Mannschaft der Balinger geht, weiß der Linksaußen ganz genau, welche Qualität den Roten Teufeln heute gegenübersteht.

Ruß sagt: „Das ist wie so häufig bei zweiten Mannschaften ein junges Team mit einigen wenigen erst- und zweitliga-erfahrenen Spielern. Traditionell ist Balingen auch immer für eine bewegliche und aggressive Abwehr bekannt.“ Das Ziel, so Ruß, sei es immer, aus einer stabilen Abwehr einen schnellen Ball nach vorne spielen zu können: „Das sind ganz klar die Stärken.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Das erste Heimspiel steht an! ♥️ Diesen Samstag gastiert die Bundesliga-Reserve des HBW Balingen-Weilstetten in der Heinrich-Beck-Halle, um 19.30 Uhr geht es gegen den Ex-Verein von unserem Kapitän Niklas Ruß. Wir sind unfassbar motiviert und wollen unbedingt den ersten Sieg in dieser Spielzeit einfahren. 🙆‍♂️ 💭 „Das ist, wie so häufig bei zweiten Mannschaften, ein junges Team mit einigen wenigen erst- und zweitliga-erfahrenen Spielern. Traditionell ist Balingen auch immer für eine bewegliche und aggressive Abwehr bekannt.“ Das Ziel, so Ruß, sei es immer, aus einer stabilen Abwehr einen schnellen Ball nach vorne spielen zu können: „Das sind ganz klar die Stärken.“ ____________________________________________________ ____________________________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #WeckDenTeufelInDir #Leutershausen #Teufel #Handball #DHB #Hirschberg #Handballtime #Bergstraße #Handballpic #Handballislife #Handpallpassion #Handballers #Handballplayer #Handballphoto #Handballteam #Handballplayers #Handballfoto #Handballworld #handballlovers

Ein Beitrag geteilt von 𝗦𝗚 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲𝗿𝘀𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 (@sgleu) am


Heißt für die Roten Teufel: Zurücklaufen! Das Verhalten nach einem Ballverlust wird entscheidend sein, um das Tempospiel der Gallier zu stoppen. Dafür braucht es Bereitschaft, dafür braucht es Einsatz, dafür braucht es den unbedingten Willen. Von allem fehlte etwas am vergangenen Wochenende in Günzburg. Das Auftakt-Spiel der SG Leutershausen beim Aufsteiger, das mit 24:24 endete, will Ruß nun ganz schnell abhaken: „Solche ersten Spiele sind immer komisch. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und versuchen, so schnell wie möglich in die Saison und in unseren Rhythmus zu finden.“

Gäste-Trainer freut sich über Rückkehr der SGL in die Süd-Staffel

Ein Heimsieg heute – im ersten Pflichtspiel in der Heinrich-Beck-Halle seit Februar dieses Jahres – würde helfen. Das weiß auch Alexander Hübe. Schließlich war es in den vergangenen Jahren auch häufig von der Leistung des Schlussmanns abhängig, ob ein Spiel gewonnen oder verloren wurde. Er sagt: „Mit Balingen kommt eine sehr, sehr junge Mannschaft mit einigen ambitionierten Spieler, die sich zeigen und für höhere Aufgaben empfehlen wollen.“

Alexander Hübe ist der große Rückhalt bei der SG Leutershausen.

Auf seine Leistung wird es unter anderem ankommen: Alexander Hübe. Foto: Steffen Hoffmann

Die Gallier werden mit Wut im Bauch an die Bergstraße reisen. So verspielten sie selbst am vergangenen Wochenende den ersten Heimsieg im Auftakt-Duell gegen den TV Plochingen in den letzten zehn Minuten. Am Ende stand trotz zwischenzeitlicher Sechs-Tore-Führung eine 29:30-Heimniederlage. Trainer André Doster: „Junge Mannschaft hin oder her, diese Niederlage kann ich mir fast nicht erklären.“ Die SG Leutershausen kennt der Balinger Coach: „Von den Spielern her, würde ich sie auch im oberen Tabellenbereich einordnen. Das gibt der Kader auf jeden Fall her. Für uns ist es schön, dass sie wieder dabei sind.“

Spielbeginn in der Heinrich-Beck-Halle ist am Samstag, den 10. Oktober, um 19.30 Uhr. Der Einlass für Zuschauer startet eine Stunde vor Spielbeginn. An der Geschäftsstelle der SG Leutershausen (Hauptstraße 2) gibt es noch Rest-Dauerkarten für die Saison zu erwerben. Für alle, die keine Dauerkarte mehr bekommen, gibt es die Spiele der SG Leutershausen auch im Livestream auf sportdeutschland.tv zu sehen. Ein Spiel kostet 4,50 Euro, von denen ein Großteil dem Verein zu Gute kommt, den die Zuschauer vorher auswählen.