SG Leutershausen verliert Heimspiel

Lucas Bauer und die SGL waren enttäuscht nach der Niederlage gegen die TSG Haßloch. Foto: Steffen Hoffmann

Das erste Heimspiel des Jahres endet mit einer Niederlage. Die SG Leutershausen verliert gegen die TSG Haßloch am Samstagabend mit 28:30 in eigener Halle.

Ganze sechs Minuten dauerte es, bis die SG Leutershausen zum ersten Mal in 2022 über ein Tor in der Heinrich-Beck-Halle jubeln durfte. Lucas Bauer erlöste die Fans mit einem verwandelten Siebenmeter, allerdings stand es zu diesem Zeitpunkt schon 1:4. Es war kein gelungener Start in die Partie gegen die TSG Haßloch und ebenso wenig wurde es ein gelungener Abend. Die Gäste aus der Pfalz gaben von Beginn an Gas und machten sowohl auf dem Spielfeld als auch daneben deutlich, dass sie nach dem Achtungserfolg gegen den Tabellenführer nun auch den Tabellenzweiten schlagen wollen.

Auf der Pressekonferenz nach der Partie fand SGL-Trainer Marc Nagel klare Worte für das, was sich über 60 Minuten vor seinen Augen abspielte: “Der neutrale Beobachter hätte gesagt, dass die Jungs in Blau unbedingt in die Aufstiegsrunde wollen und die in Rot gegen den Abstieg spielen.” Das Team in Rot, die SG Leutershausen, kam in der ersten Hälfte überhaupt nicht in die Partie. Kaum Zugriff in der Abwehr, immer wieder kleinere Fehler im Angriff und ein starker Marco Bitz im Gäste-Tor sorgten für den 11:16-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang gab es Hoffnung, denn rund eine Viertelstunde vor Schluss waren die Heisemer plötzlich dran. Es stand nur noch 20:21 – doch es reichte nicht. Eine Zwei-Minuten-Strafe, von denen es am Abend für beide Teams recht viele gab (SGL 9, TSG 7), und drei Tore in Folge für die Gäste ließen die Hoffnung wieder schwinden. Wie so oft in dieser Spielzeit in der Heinrich-Beck-Halle erlebt, wurden die letzten Minuten jedoch nochmal zum Spektakel. Wieder kämpfte sich die SG Leutershausen heran. Beim Stand von 27:28 musste erneut ein Spieler auf die Bank, bei 28:29 ein weiterer und vor dem letzten Angriff sogar ein Dritter.

So dezimiert hatte Haßloch leichtes Spiel bei Ballbesitz den Deckel auf die Partie zu machen. Auswärtssieg-Rufe auf der einen Seite, hängende Köpfe auf der anderen – das Bild nach Abpfiff ist eines, das in Leutershausen keiner so schnell nochmals sehen möchte. Erst recht nicht, da zwei weitere Heimspiele folgen. Bereits am kommenden Samstag geht es im Top-Spiel gegen TuS Dansenberg weiter. Ein Duell, dass den Einzug in die Aufstiegsrunde für die eine oder andere Mannschaft entscheiden könnte. Eine Woche später ist dann SV Zweibrücken zu Gast an
der Bergstraße.

Torschützen der SG Leutershausen: Bauer 8/5, Bitz 6, Ruß 4, Schreiber 3, Stippel 3, Ulrich 2, Röller 1, Schmitt 1