SGL zum Saisonauftakt in Pforzheim

Es geht wieder los! Die SG Leutershausen muss am ersten Spieltag der dritten Liga (Staffel Süd) zur SG Pforzheim/Eutingen. Das Topspiel beginnt am Samstag, den 03. September, um 19 Uhr.

“Natürlich freue ich mich darauf.” SGL-Trainer Marc Nagel kann den Saisonstart kaum erwarten. Nach der Niederlage im DHB-Pokal gegen Zweitligist SG BBM Bietigheim am vergangenen Wochenende, geht es nun um Punkte. Die SG Leutershausen startet in der Staffel Süd der dritten Liga mit einem Auswärtsspiel bei einem alten Bekannten: SG Pforzheim/Eutingen. In der abgelaufenen Saison wurden die Gastgeber Tabellenzweiter, verpassten den Aufstieg jedoch. “Sie haben sich im letzten Jahr sehr, sehr viel Selbstvertrauen geholt”, erklärt Nagel – und weiter: “In der dritten Liga haben sie im Zusammenspiel mit den Torhütern zum Besten gehört, was es gab.” Der Grund: Keine andere Mannschaft hat es so häufig geschafft, unter 25 Gegentreffern in einem Spiel zu bleiben. Nagel: “Das bedeutet für uns, dass wir sehr verantwortungsvoll mit dem Ball sein müssen und technische Fehler vermeiden sollten, sonst werden wir dort keine Chance haben.”

Das Spiel wird über 60 Minuten spannend bleiben, schätzt der Heisemer Coach die Situation ein. Heißt auch: Das Team, das ein gutes Niveau über 60 Minuten halten kann, nimmt die Punkte mit. Während die SGL mitsamt der Neuzugang Tim Götz, Yessine Meddeb, Sebastian Ullrich und Robin Haller den Weg nach Pforzheim antritt, dürften für die Gastgeber auch Königstransfer Matej Mikita sowie Nico Schöttle und Jan Wörner spielen, die laut Nagel “eigentlich Zweitliga-Niveau haben, wenn nicht sogar mehr”. Auch vor Tom Schlögl muss sich die SGL in Acht nehmen. “Er hatte sich vor unserem Spiel letzte Saison verletzt, ist aber ein sehr unangenehmer Rückraumspieler.” Bei Leutershausen fehlt Jörn-Thore Döding nach dem schweren Trainingsunfall im Laufe der Woche und auch hinter Philipp Ulrich steht noch ein Fragezeichen.

Nach dem Härtetest gegen Bietigheim legt Marc Nagel den Fokus vor allem auf die Abwehr. “Wir müssen da aggressiver sein und in der Lage sein, mit vernünftigen Fouls die gegnerischen Angriffe zu unterbrechen.” In den letzten Trainingseinheiten der Woche werden Nagel und die Mannschaft diese Dinge sicher noch trainieren, ebenso wie die Wurfausbeute, damit der Auftakt am Samstag gegen die SG Pforzheim/Eutingen erfolgreich sein kann.

Hier geht’s zum Livestream:

MicrosoftTeams-image (4)