Saison 22/23: Gegner der SGL fix

Gianluca Pauli jubelt (Steffen Hoffmann)
Die Vorfreude auf die neue Saison steigt. Foto: Steffen Hoffmann

Die Vorbereitung auf die neue Saison ist gestartet und pünktlich dazu, folgte auch die Bekanntgabe der Staffeleinteilung für die Saison 2022/23.

Jetzt steht fest, wohin die SG Leutershausen in der kommenden Saison reisen muss, aber zunächst zum System: Erneut wird die dritte Liga in fünf Staffeln ausgetragen. Zwei Staffeln bestehen aus 13 Mannschaften, drei aus 14, darunter auch die der SGL. Am Ende der Saison steigen zwei Teams in die zweite Bundesliga auf, bis zu 17 Mannschaften treten den Gang in die Oberliga an. “Man muss akzeptieren, dass es zwei Aufsteiger gibt. Es ist natürlich schade, für die Mannschaften, die ihre Staffel gewinnen und nicht aufsteigen. Allerdings gab es auch Jahre, in denen niemand aufsteigen wollte”, erinnert SGL-Coach Marc Nagel.


Eine Zielsetzung für die Saison seitens der Heisemer gibt es noch nicht. Zu ungewiss ist die Zeit der Vorbereitung. Verletzungen, Trainingsbedingungen und andere Faktoren müssen abgewartet werden. Dennoch lässt sich sagen, dass die Kaderzusammenstellung gut ist. “Wir wissen aber auch, dass wir uns deutlich schwerer tun, wenn uns einzelne Spieler wegbrechen”, erklärt Nagel. Ziele werden also erst in der Zukunft definiert, die Gegner stehen jedoch schon fest. Nagel: “Wenn wir auf die Landkarte schauen, haben wir Glück, dass wir im Süden sind.”

Extrem weite Fahrten, wie die nach Dresden oder Leipzig in der Staffel Mitte, hat die SGL nicht, auch wenn die Mannschaft durchaus den ein oder anderen Kilometer auf sich nehmen muss. Die weiteste Strecke führt die Roten Teufel von der Bergstraße nach Fürstenfeldbruck. “Das ist eine Mannschaft, die immer in der Lage ist, in der dritten Liga oben mitzuspielen”, so Nagel. Mit den Rhein-Neckar Löwen II ist zudem auch der Meister der letztjährigen Saison in der Staffel dabei – und sie haben erneut gute Spieler im Kader. “Natürlich muss man die Rhein-Neckar Löwen als Favorit nennen. Sie haben letzte Saison dominiert und sind in der A-Jugend Deutscher Meister geworden”, sagt Nagel und zählt auch Pfullingen noch zum Favoritenkreis.

Generell sieht der SGL-Trainer die Staffel als “sehr attraktiv” an. Zu den schon genannten Teams kommen mit der HG Oftersheim/Schwetzingen, SG Pforzheim-Eutingen, TSB Heilbronn-Horkheim, HBW Handball Balingen-Weilstetten II, HC Oppenweiler/Backnang, SV Salamander Kornwestheim weitere alte Bekannte der vergangenen Spielzeiten. Ein Spiel, auf das sich Nagel besonders freut, gibt es nicht: “Das war Großsachsen, die ja jetzt nicht mehr da sind. Ansonsten sind es lauter attraktive und starke Gegner.” Davon können sich die Zuschauer in der Heinrich-Beck-Halle nach dem Umbau selbst überzeugen. Der Saisonstart ist für das erste September-Wochenende geplant.

Das sind die Gegner der SG Leutershausen im Überblick:
HG Oftersheim/Schwetzingen
Rhein-Neckar-Löwen II
SG Pforzheim-Eutingen
TSB Heilbronn-Horkheim
HBW Handball Balingen-Weilstetten II
HC Oppenweiler/Backnang
SV Salamander Kornwestheim
TSV Neuhausen/Filder
TuS Fürstenfeldbruck
TV Willstätt
VfL Pfullingen
SG Köndringen-Teningen
TVS 1907 Baden-Baden