SGL vor Derby beim Tabellenführer

Die Aufstiegsrunde hat die SG Leutershausen fest im Blick, aber reicht es im Topspiel schon alles fix zu machen? Foto: Steffen Hoffmann

Topspiel am Samstag! Die SG Leutershausen ist als Tabellenzweiter zu Gast bei Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen II. Spielbeginn in der Stadthalle Östringen ist am Samstag, 26. Februar, um 19 Uhr.

“Wir können mit breiter Brust aber dennoch entspannt nach Kronau fahren. Dort haben wir das Spitzenspiel Erster gegen Zweiten. Besser geht es eigentlich nicht”, erklärte SGL-Kapitän Niklas Ruß nach dem Sieg gegen Zweibrücken am vergangenen Sonntag. Das Ziel Aufstiegsrunde ist zum Greifen nah. Ein Sieg in den verbleibenden drei Spielen (Junglöwen, Horkheim, Oftersheim) reicht, um dabei zu sein. Die Ausgangslage ist gut, deshalb haben die Roten Teufel von der Bergstraße keinen Druck im Auswärtsspiel beim Tabellenführer. Das ist besonders vorteilhaft, wenn man die vergangenen Ergebnisse der Junglöwen anschaut. Deutliche Siege gegen Pforzheim/Eutingen (27:20) und in Dansenberg (40:24) ließen aufhorchen, am Mittwoch folgte noch der Heimsieg gegen Saarlouis (36:31). Der Tabellenführer spielte nach der Niederlage in Haßloch souverän und hat auch mit der SG Leutershausen sicher noch eine Rechnung offen.

Im Hinspiel fügten die Heisemer den Junglöwen die erste Saisonniederlage zu – in letzter Sekunde! Sven Schreiber netzte einen direkten Freiwurf nach Ende der Spielzeit ein. Die Ergebnisse der vergangenen Woche hat Schreiber zur Kenntnis genommen, sagt aber: “Es ist eigentlich egal, wann wir gegen sie spielen. Es sind zwei gute Teams und wir haben im Hinspiel gesehen, wie eng das Spiel sein kann.” Wichtig für die SGL: Die Abwehrleistung muss stimmen, die Rückraumschützen der Junglöwen in Schach gehalten werden. Hinzu kommt: Der Angriff. “Vorne dürfen wir uns nicht so viele leichte Fehler leisten, wie zuletzt”, erklärt Schreiber. Dass es ein Auswärtsspiel ist, spielt der SGL nicht unbedingt in die Karten. Schreiber: “Dennoch müssen wir uns auf uns konzentrieren, egal wie viele Leute da sind. Unsere Fans kommen bestimmt auch. Das hilft uns sehr.”

Die Mannschaft von Trainer Marc Nagel, der erst unter der Woche seinen Vertrag verlängert hat, kann in dem Spiel vermutlich aus dem Vollen schöpfen, denn die Kranken- und Verletztenliste der vergangenen Wochen lichtet sich. Der Samstagabend verspricht ein hochklassiges Spiel und SGL-Linksaußen Gianluca Pauli fasst abschließend zusammen: “Es ist ein unfassbar gutes Derby am Ende der Saison. Da kann sich jeder Zuschauer drauf freuen. Es geht aber auch um einiges, denn Kronau kann Meister werden und wir wollen als Erster in die Aufstiegsrunde. Dafür müssen wir gewinnen.”