Erfolgreicher Auftakt in der Pokalrunde

Die SG Leutershausen setzte sich gegen Kornwestheim deutlich durch. Foto: Steffen Hoffmann

Es war der letzte Sieg! Am Samstagabend spielte die SG Leutershausen zum vorerst letzten Mal in der Heinrich-Beck-Halle. Der Umbau steht an und beginnt am Montag. Die SGL verabschiedete sich mit einem deutlichen 34:25-Sieg gegen SV Salamander Kornwestheim und startet erfolgreich in die Pokalrunde.

Zu Beginn gestaltete sich die Partei vor einer nur mäßig gefüllten Halle ausgeglichen. Zwar führte die SG Leutershausen immer wieder, schaffte es aber nicht sich abzusetzen. “In der ersten Halbzeit war es lange Zeit eine Partie auf Augenhöhe”, erklärte auch Trainer Marc Nagel während der Pressekonferenz nach dem Spiel. “Ich fand, dass gerade in der ersten Halbzeit noch die Verunsicherung der letzten Spiele mitgespielt hat. Unsere Abwehr hat gut gestanden, aber wir haben zwei, drei Mal mit zwei Toren geführt und es nicht geschafft, wegzuziehen. Am Ende der ersten Hälfte sind wir dann in Fahrt gekommen”, resümiert SGL-Torwart Alexander Hübe.

Die SGL zeigte eine aggressive Abwehr, eine gute Torwartleistung und die richtige Einstellung, kassierte aber mehrfach den Ausgleich, trotz eines Vorsprungs von zwei Toren. Erst fünf Minuten vor der Pause konnten die Heisemer auf drei Tore erhöhen, zog vor dem Seitenwechsel noch auf vier Tore weg (17:13). Das Spielgeschehen änderte sich nach Wiederanpfiff erstmal nicht und das Team von Trainer Marc Nagel legte einen 5:1-Lauf hin, was unter anderem an einem parierten Siebenmeter von Schlussmann Jörn-Thore Döding lag. Hübe: “Man hat gesehen, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben. Wir haben den Fokus auf die ersten zehn Minuten gelegt. Das hat sich bemerkbar gemacht.”

Die Roten Teufel von der Bergstraße, die in diesem Spiel unter anderem auf Kevin Bitz verzichten mussten, ließen auch in einer zweifachen Unterzahl nichts anbrennen. Die Lurchis, wie sich Kornwestheim auch nennt, fanden kein Mittel und Frieder Hansen, an diesem Tag Trainer der Gäste, gab nach dem Spiel zu: “Leutershausen war heute auf jeder Position stärker.” Ob Alexander Hübe oder Jörn-Thore Döding, beide Keeper glänzten mit wichtigen Paraden, vorne trafen Sven Schreiber, Lars Röller und Alexander Leibnitz im Wechsel. So war recht schnell klar: Es kann nur einen Heimsieg im letzten Spiel in der Heinrich-Beck-Halle, wie man sie seit Jahrzehnten kennt, geben.

“Kornwestheim war ein guter Gegner, der spielerisch sehr stark war, aber über das gesamte Spiel gesehen, war der Sieg in Ordnung”, so Hübe glücklich. Letztlich gab es von den Zuschauern vor Ort noch Standing Ovation nach dem 34:25-Heimsieg. Der Auftakt in die Pokalrunde ist geglückt, der erste Schritt zum neu ausgerufenen Ziel “Qualifikation zum DHB-Pokal” ist gegangen. Nun folgen für die SGL drei Auswärtsspiele bevor es in der Sachsenhalle in Großsachsen mit zwei “Heimspielen” gegen HSG Rodgau Nieder-Roden und HBW Balingen.

Tore der SG Leutershausen: Schreiber 6, Röller 5, Leibnitz 5, Pauli 5/3, Bauer 3, Ruß 3, Beganovic 2, Schmitt 2, Stippel 1, Scholz 1, Ulrich 1