Kaderplanung: Großteil der Mannschaft bleibt!

Die Kaderplanung der SG Leutershausen ist sehr weit fortgeschritten. Foto: Steffen Hoffmann

Vor dem letzten Heimspiel der Hauptrunde kann die SG Leutershausen weitere Vertragsverlängerungen vermelden: Ein Großteil der Mannschaft läuft auch in der kommenden Saison für die SGL auf.

Bereits vor einigen Wochen gab es erste gute Nachrichten von der Bergstraße: Sven Schreiber (Rückraum) und die beiden Kreisläufer Lars Röller und Philipp Ulrich verlängerten ihre Verträge bei der SG Leutershausen. Es folgten mit Tim Götz (Zweibrücken, Mitte) und Yessine Meddeb (Eulen Ludwigshafen, Halbrechts) zwei Neuverpflichtungen sowie die Vertragsverlängerung von Trainer Marc Nagel. Die Verantwortlichen und allen voran der Sportliche Leiter Mark Wetzel arbeiten mit Hochdruck am Kader für die kommende Spielzeit. Bereits vor Wochen kündigte Wetzel an, dass man im Sommer keinen großen Umbruch plant. Zum einen hatte man einen solchen schon im vergangenen Jahr, zum anderen gibt es keinen Anlass.

“Es wird punktuelle Veränderungen geben. Sportlich wie menschlich passt es aktuell sehr gut zwischen den Spielern und auch mit dem Trainer”, so Wetzel, der gleich hinterherschiebt: “Wir haben mit fast allen Spielern verlängert, weil wir mit ihnen zufrieden sind und die Leistung es auch rechtfertigt.” Im Klartext: Der Kader der kommenden Saison steht zum Großteil fest – auch wenn sich Wetzel die Option offenlässt, Chancen zu ergreifen und bei Bedarf noch zu handeln. Das bedeutet auch, dass nun nahezu alle Spieler bei der SGL ihre Verträge verlängert haben. Nahezu, denn mit Alexander Leibnitz (Ziel offen), Teo Beganovic (kehrt in die Heimat zurück und beendet sein Studium) und Benjamin Gärtner (sucht eine neue Herausforderung) stehen auch drei SGL-Spieler fest, die einen neuen Weg einschlagen.

Ganz anders: Alexander Hübe. Der Routinier bleibt ein weiteres Jahr. Wetzel: “Alex entscheidet selbst, wann er aufhört. Das hat er sich verdient.” Eine schwere Entscheidung war es nicht – Hübe: “Es ist jetzt meine zwölfte Saison, warum nicht noch eine mehr? Ich wohne im Nachbarort, fühle mich wohl und das was sich hier in den letzten Monaten entwickelt hat, ist schon sehr gut.” Die Mischung im Team passt und wird auch weiterhin so bleiben, denn es gibt eine ganze Reihe weiterer Verträge, welche verlängert wurden. So hat mit Jörn-Thore Döding nicht nur ein Torwart verlängert, sondern in Person von Yannick Stippel, der in den letzten Partien stark spielte, auch der dritte Spieler auf der Kreisläufer-Position. Auf Linksaußen bleiben Publikumsliebling Gianluca Pauli und der vor der Saison aus Ludwigshafen gekommene Johnny Scholz auch weiterhin ein Gespann. Wetzel: “Wir freuen uns, dass Gianni verlängert hat. Er ist wichtig für die Mannschaft, denn er pusht die Jungs und ist auch immer zur Stelle, wenn es brenzlig wird.” Dass Scholz verlängert hat, ist ebenfalls ein positives Zeichen für die Arbeit, die aktuell in Leutershausen geleistet wird. Scholz: “Ich fühle mich super wohl, sportlich läuft es und die Mannschaft ist einfach top.”

Auch auf der rechten Außenposition bleibt alles beim Alten. Max Schmitt und Lucas Bauer werden auch in der kommenden Saison auf Torejagd gehen. “Auf Max ist immer Verlass, wenn Lucas mal eine Pause braucht. Dazu kommt, dass er eine starke Wurfquote hat. Lucas hingegen hat eine hervorragende Entwicklung genommen und gehört für mich zu den besten Rechtsaußen der dritten Liga”, so Wetzel. Im Rückraum gibt es ebenfalls erfreuliche Nachrichten: Arne Ruf, Kevin Bitz und Kapitän Niklas Ruß haben ihre Verträge auch verlängert. “Kevin hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber man sieht ja jetzt, wozu er im Stande ist. Seine Tore und wie er in entscheidenden Situationen das Spiel in die Hand nimmt”, erklärt Wetzel. Dass der Kapitän an Bord bleibt, hat für die SGL schon fast symbolischen Wert, denn: “Niklas hält die Mannschaft zusammen.” Daran wird sich also auch in der Saison 2022/23 nichts ändern und so steht der Kader für die kommende Runde weitestgehend fest an der Bergstraße – zur Freude der Verantwortlichen, des Trainerteams und sicher auch der Fans.