SGL beendet Heimspielserie mit Sieg

Die SG Leutershausen gewinnt gegen Zweibrücken. Foto: Steffen Hoffmann

Die Revanche ist geglückt! Die SG Leutershausen gewinnt das Rückrundenspiel gegen den SV 64 Zweibrücken in der Heinrich-Beck-Halle mit 30:26.

“Es ist immer besser, mit einem Sieg ins nächste Spiel zu gehen.” Die Worte von SGL-Kapitän Niklas Ruß hatten vor und haben auch nach dem Sieg gegen Zweibrücken Gültigkeit. Nach dem Erfolg der vergangenen Woche gegen Dansenberg im Duell der Aufstiegsrunden-Aspiranten, folgte das schwere Spiel gegen die Pfälzer und damit verbunden das dritte Heimspiel in Serie. Es wurde der krönende Abschluss der Mini-Serie, auch wenn es in Halbzeit eins nicht immer danach aussah. Die Heisemer starteten gut in die Partie, gingen schnell mit 2:0 in Führung und bereits früh zeichnete sich SGL-Torwart Alexander Hübe mehrfach aus. Ruß: “Alex hatte heute eine gute Torhüter-Leistung.”

Da war Hübe allerdings nicht der einzige, denn auch Gäste-Torwart Alexander Dörr wusste zu überzeugen. “Über das ganze Spiel war es zu viel, was wir da liegen gelassen haben”, erklärte Ruß und spielte damit auf die freien Würfe an, die die Roten Teufel der Bergstraße vor allem in Durchgang eins vergeben haben. Kurz vor der Pause schaffte es das Team von Trainer Marc Nagel jedoch, sich abzusetzen. Yannick Stippel traf und sorgte zeitgleich für eine Zwei-Minuten-Strafe für die Gäste, so dass die SGL in Überzahl die zweite Hälfte startete.

Dort fand Leutershausen auch zurück zur Treffsicherheit. Ruß: “Ich glaube, dass wir einige bessere und einige schwächere Phasen hatten.” So führten die Gastgeber zwischendurch mit vier, fünf Toren, bevor Zweibrücken eine Viertelstunde vor Schluss nochmal ausgleichen konnte. Aber: Die dezimierten Pfälzer, die auf den ein oder anderen Spieler verzichten mussten, wirkten gegen Ende platt, die SGL hingegen souverän – Ruß: “Es war sicher nicht unser bestes Spiel, aber wir waren ein bisschen konsequenter in der zweiten Halbzeit und das hat dann den Unterschied gemacht.”

Der 30:26-Sieg, bei dem es neben dem Torhüter-Duell auch noch das Duell zwischen Kevin Bitz (acht Tore) und dem SGL-Neuzugang kommender Saison Tim Götz (neun Tore) gab, sorgt nun auch für eine entspannte Ausgangssituation vor dem Topspiel in Kronau. “Wir können mit breiter Brust, aber ohne großen Druck ins Spitzenspiel nach Kronau fahren”, so Kapitän Ruß. Im Rennen um die Aufstiegsrunde ist die SG Leutershausen in einer komfortablen Situation und kann sich nun in aller Ruhe auf das Top-Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen II vorbereiten.

Torschützen SG Leutershausen: Bitz 8, Schreiber 5, Pauli 5/4, Stippel 3, Ruß 2, Schmitt 2, Scholz 2,
Bauer 1, Röller 1, Ulrich 1