SGL will positives Erlebnis in Erlangen

Niklas Ruß, Kapitän der SG Leutershausen

Die SG Leutershausen und ihr Kapitän Niklas Ruß wollen auf die Derby-Niederlage reagieren. Foto: Steffen Hoffmann

Aktuell könnte jedes Spiel das letzte sein. Die SG Leutershausen will in Erlangen den ersten Sieg einfahren.

  • Zuletzt setzte es eine herbe Derby-Pleite gegen Schwetzingen.
  • Die SG Leutershausen muss nun nach Erlangen.
  • Aufgrund des Coronavirus ist eine Weiterführung der Saison derzeit unklar.

SG Leutershausen: Reaktion auf Derby-Pleite soll folgen

Die Geschichte wiederholt sich nicht ganz. So wird das jüngste Rundenspiel der SG Leutershausen in der 3. Handball-Bundesliga gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen nicht die letzte Begegnung vor dem möglichen Saison-Abbruch bleiben. So war es nämlich im vergangenen Jahr, als die Roten Teufel gegen den Nachbarn unentschieden spielten und kurz darauf aufgrund der Quotienten-Regelung zum Vize-Meister gekrönt wurden. Diesmal ist die Situation fast genauso unübersichtlich: Nach der bitteren Derby-Pleite am vergangenen Wochenende in der Heinrich-Beck-Halle reist das Team von Trainer Frank Schmitt am Samstag nach Bayern – das Duell mit der Bundesliga-Reserve des HC Erlangen findet nach aktuellem Stand statt.

TeamsHC Erlangen IISG Leutershausen
Tabellenplatz8.15.
Punkte4:42:6
Tore122:118105:108

„Wir wollen natürlich eine Reaktion zeigen und die erwarte ich auch von der Mannschaft“, sagte Mark Wetzel. Der Sportliche Leiter der SG Leutershausen war mit dem enttäuschenden Auftritt im Nachbarschaftsduell unzufrieden. Er sagt: „Auch die Mannschaft weiß, dass einiges besser werden muss. Wir haben viele Gespräche geführt und wollen uns nun nochmal ein positives Gefühl holen.“

Bisheriger Verlauf spricht für Erlangen, aber…

Die bisherigen vier Spiele liefen überhaupt nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt, musste das Team von Trainer Frank Schmitt zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken. Zunächst verlor man in Östringen bei den Rhein-Neckar Löwen II, darauf folgte nun die Heimniederlage gegen Schwetzingen. Gegen Erlangen II soll am Samstag (18.30 Uhr, im Livestream) nun der erste Sieg her.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Der Blick geht nach vorne! ☝️ Natürlich mussten wir die gestrige Derby-Niederlage gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen erstmal sacken lassen. Die Art und Weise, wie unser Team teilweise aufgetreten ist, konnte nicht zufriedenstellend sein. Auch wenn wir uns am Ende nochmal rangekämpft haben – es war eine verdiente Heimniederlage, Glückwunsch an die Hyänen! 🤷‍♂️ "Es tut sehr weh ein Derby zu verlieren. Schwetzingen war galliger als wir. Absprachen in der Deckung haben nicht gepasst. In meinen Augen waren wir generell sehr verunsichert, auch hatten wir genug freie Bälle. Schwetzingen macht es gut und gewinnt heute verdient. Wir müssen trotzdem die Kirche im Dorf lassen und dürfen die Köpfe nicht hängen lassen. Wir haben ein paar Spiele gespielt, die nicht gut waren. Die nächsten Spiele sind unsere Spiele und dann kommen wir wieder.“ – Gianluca Pauli Natürlich analysieren wir nun die Fehler, schauen, was nicht gepasst hat, und kämpfen am Samstag um die nächsten zwei Punkte. Vielleicht gelingt uns ja bei der Bundesliga-Reserve des HC Erlangen ein Befreiungsschlag! 🔨 ____________________________________________________ ____________________________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #WeckDenTeufelInDir #Leutershausen #Teufel #Handball #DHB #Hirschberg #Handballtime #Bergstraße #Handballpic #Handballislife #Handpallpassion #Handballers #Handballplayer #Handballphoto #Handballteam #Handballplayers #Handballfoto #Handballworld #handballlovers

Ein Beitrag geteilt von 𝗦𝗚 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲𝗿𝘀𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 (@sgleu) am


Die junge Mannschaft aus Erlangen hat einen durchwachsenen Saisonstart hingelegt. Mit 4:4-Punkten steht man aktuell im Mittelfeld. Auf Sieg (VfL Pfullingen) folgte Niederlage (HC Oppenweiler/Backnang), darauf Sieg (HSG Konstanz II) und wieder Niederlage (TV Plochingen). Führt man dieses Schema weiter, würde nun wieder ein Erfolg gegen die Roten Teufel folgen. Das soll verhindert werden.
Zudem interessant: Erlangen gewann beide Heim- und verlor beide Auswärtsspiele. Die SG Leutershausen, die sich schon beim letzten Aufeinandertreffen in Bayern sehr schwer tat, muss sich also auf einen unangenehmen Auswärts-Auftritt einstellen. Aber: Bei all der Statistik darf man nicht vergessen, dass auch das Derby entgegen aller Erwartungen lief…