Erstes Derby! Rote Teufel treffen auf junge Löwen

Lukas Wichmann, Kreisläufer der SG Leutershausen, beim Löwen-Cup

Lukas Wichmann spielte lange Zeit bei den Junglöwen und kennt viele der Spieler noch. Foto: Steffen Hoffmann

Nach zwei Unentschieden zum Saisonstart geht es für die SG Leutershausen nun zu den Junglöwen, einem Top-Team.

  • Es ist das erste Derby der Saison für die SG Leutershausen.
  • In Günzburg und gegen Balingen-Weilstetten II spielte die SGL unentschieden.
  • Spielbeginn in Kronau ist um 20 Uhr am Samstag.

Erstes Derby! Rote Teufel treffen auf junge Löwen

Das erste Derby der Saison steht an. Wenn die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen am Samstagabend (20 Uhr) in der Stadthalle Östringen gastieren, dann ist das Ziel klar: Die Roten Teufel wollen endlich gewinnen. Mit zwei Unentschieden aus zwei Spielen ist man sicherlich nicht zufrieden, zumal im letzten Heimspiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten II der Sieg in den letzten zehn Minuten noch aus der Hand gegeben wurde. Jetzt soll bei der Bundesliga-Reserve der Rhein-Neckar Löwen das erste richtige Erfolgserlebnis her.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

20 Karten – wer ist dabei? 🏟 Das Hygiene-Konzept der Rhein-Neckar Löwen II erlaubt uns, Euch Fans 20 Tickets für das Auswärtsspiel am Samstagabend in der Stadthalle Östringen zur Verfügung zu stellen. Wer dabei sein möchte, kann sich ab morgen persönlich in der Geschäftsstelle melden oder eine Mail an office@sgleutershausen.de schreiben. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und wollen gemeinsam mit Euch zwei Punkte holen! ✌️🔥 ____________________________________________________ ____________________________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #WeckDenTeufelInDir #Leutershausen #Teufel #Handball #DHB #Hirschberg #Handballtime #Bergstraße #Handballpic #Handballislife #Handpallpassion #Handballers #Handballplayer #Handballphoto #Handballteam #Handballplayers #Handballfoto #Handballworld #handballlovers

Ein Beitrag geteilt von 𝗦𝗚 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲𝗿𝘀𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 (@sgleu) am

Zwei, die sich mit dem nächsten Gegner auskennen, sind Maximilian Rolka und Lukas Wichmann. Beide haben in der Jugend in Kronau gespielt und kennen noch viele Aktive aus der Mannschaft und dem Umfeld. „Die Junglöwen haben jedes Jahr eine gute Mannschaft mit vielen eigenen Jugendspielern“, sagt Kreisläufer Wichmann: „Sie spielen einen sehr schnellen Handball, treten als Mannschaft geschlossen auf und setzen sich gegenseitig gut in Szene. Wir werden sie nicht unterschätzen – das wird ein enges Duell.“ Und Rolka ergänzt: „Die Mannschaft habe ich live erst einmal in Heddesheim beim Löwen-Cup gesehen, aber da hat sie bereits einen guten Eindruck gemacht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man Kronau vor allem zuhause nicht unterschätzen sollte. Ich freue mich natürlich, dort mal wieder aufzulaufen und viele bekannte Gesichter zu sehen.“

Aufstellung der Junglöwen gibt Leutershausen Rätsel auf

Dass mit dem Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen zu rechnen ist, bewiesen die Junglöwen in den vergangenen zwei Wochen. Zwar hat Trainer Michel Abt häufig eine andere Mannschaft zur Verfügung, weil viele Spieler aus der talentierten A-Jugend aushelfen oder Leistungsträger für höhere Aufgaben gebraucht werden. So stehen beispielsweise mit Jannis Schneibel, Maximilian Kessler und Benedikt Damm drei Spieler im Kader, die auch in der Bundesliga für Furore sorgen könnten. Während Mittelmann Schneibel zum erweiterten Kader der Löwen gehört, wurden Außen Kessler und Kreisläufer Damm kürzlich bei den Eulen Ludwigshafen mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Außerdem half das Torhüter-Gespann David Späth und Niklas Gierse zuletzt bei den Profis aus, weil sich Stammkeeper Mikael Appelgren verletzt hatte. Es ist also im Kader der Junglöwen eine Menge Qualität vorhanden.

„Die Junglöwen zählen sicher zu den Top-Teams der Liga. Sie waren auch die letzten Jahre immer oben dabei – es wird ein schweres Spiel.“ (Lukas Wichmann, Kreisläufer der SG Leutershausen)

In die Saison konnte die Mannschaft von Ex-Profi Michel Abt mit zwei Siegen aus zwei Spielen starten. Nach den Erfolgen gegen die HSG Konstanz II und den TV Plochingen ist die Mannschaft aus Kronau eines von fünf verbliebenen Teams der Liga ohne Verlustpunkt. Ob die SG Leutershausen das ändern kann?

Samstag, 20 Uhr: Rhein-Neckar Löwen II – SG Leutershausen.