SGL gegen TVG: Hirschberg-Derby mit Zuschauern!

DIE SGL-Fans waren im Derby eine starke Unterstützung. (Steffen Hoffmann)
Die SGL-Fans waren schon im Hinspiel eine starke Unterstützung. (Steffen Hoffmann)

Hirschberg brennt… auf das Derby am Sonntag! In der 3. Handball-Liga Staffel F empfängt die SG Leutershausen nach dem ungefährdeten Sieg in Haßloch unter der Woche nun den TVG Großsachsen. Spielbeginn in der Heinrich-Beck-Halle ist um 17 Uhr. 

In den letzten Wochen wurde gezittert: Darf das Derby stattfinden? Vor wenigen Tagen dann die Entwarnung: Ja, das Hirschberg-Duell wird gespielt. “Wir kennen solche Situationen ja inzwischen leider. Aber dieses Mal war es recht entspannt, da es nur darum ging, wie wir das Derby austragen können”, erklärt SGL-Geschäftsführer Tobias Kleine-Nathland.

Die Regeln sind einfach: 50 Prozent Auslastung der Heinrich-Beck-Halle (maximale 600 Zuschauer*innen), 2G-Plus, wenn man nicht innerhalb der letzten sechs Monate geimpft wurde, genesen ist oder seine Booster-Impfung erhalten hat, und die Maskenpflicht gilt ebenfalls. Kleine-Nathland: “An die Maske haben sich hoffentlich inzwischen alle durch den Alltag gewöhnt.” Ein Hindernis sieht er darin also nicht.

Wer dennoch einen Test benötigt, kann sich vorher unter http://www.mnws-testcenter.de/ bei der Test-Station in der Sachenhalle anmelden. „Vor-Ort-Termin mit Code“ auswählen, zu verwendender Code: 𝟱𝟮𝟰𝗫𝗫𝗞𝟭𝟮𝟮

SGL siegt in Haßloch, TVG schlägt Top-Team

Bevor es im Derby aber vor Zuschauern heiß hergehen kann, stand für die SG Leutershausen noch das Nachholspiel in Haßloch an. In der Pfalz legte das Team von Marc Nagel stark los. Mit einem 5:0-Lauf setzte man sich früh ab, erhöhte zwischenzeitlich auf 10:4 und führte zur Pause bereits mit 19:10. In der zweiten Halbzeit nutze die SGL die Chance zum Wechseln, zeigte aber weiterhin eine gute Leistung. Vor allem die Abwehr und Torwart Alexander Hübe konnten überzeugen. Letztendlich stand ein ungefährdeter 30:24-Sieg auf dem Papier. Nun gilt der volle Fokus dem Derby!

Sportlich gesehen, ist die SG Leutershausen erneut Favorit, aber: In diesem Derby gelten andere Gesetze. Nach dem vergangenen Wochenende konnten sich die Heisemer auf den zweiten Tabellenplatz schieben – auch dank des Sieges der Nachbarn über TuS Dansenberg. Genau dieser Überraschungserfolg der Saasemer ist ein Warnsignal für die SGL, denn: Der Tabellenzehnte hat mit dem 31:29 ein großes Ausrufezeichen in Richtung Liga gesetzt. Großsachsen ist nicht abzuschreiben, der Rückstand auf die vor der Abstiegsrunde rettenden Plätze beträgt nur vier Punkte.

SGL: Geht die Siegesserie weiter?

Rückenwind nimmt jedoch nicht nur Großsachsen mit ins Hirschberg-Derby. Auch die SG Leutershausen strotzt vor Selbstbewusstsein nach einer langen Siegesserie von sechs Spielen in Folge. Erst zweimal mussten sich die Roten Teufel von der Bergstraße in der laufenden Spielzeit geschlagen geben – gegen Hochdorf und Zweibrücken in der Hinrunde.

Im Hinspiel konnte Leutershausen sich frühzeitig absetzen und lag zeitweise mit acht, neun Toren in Front. Mit Schlusssirene stand ein 29:25 für die SGL auf der Anzeigetafel. Mit so einem Ergebnis dürften Marc Nagel und seine Mannschaft auch am Sonntag zufrieden sein. Zum einen wäre es der erfolgreiche Abschluss der Hammer-Woche mit drei Spielen. Zum anderen wäre es ein weiterer Schritt in Richtung “Aufstiegsrunde”, die das erklärte, aber schwer zu erreichende Ziel der SG Leutershausen ist.